Come together: Im Amtshaus läuft das Projekt „Raum für Wertschätzung“

Imke Sturm-Krohne, Horst Weinlich und Daniela Brödje möchten mit einem Projekt Nachbarn noch mehr zu einer Gemeinschaft vernetzen. Unter anderem soll eine Jurte als Raum für Wertschätzung entstehen.
3Bilder
  • Imke Sturm-Krohne, Horst Weinlich und Daniela Brödje möchten mit einem Projekt Nachbarn noch mehr zu einer Gemeinschaft vernetzen. Unter anderem soll eine Jurte als Raum für Wertschätzung entstehen.
  • hochgeladen von Manuela Frey

Französisch Buchholz. Wem oder was bringen die Buchholzer Wertschätzung entgegen? Wo gibt es Wertvolles zu entdecken? Und wie könnte ein Raum für Wertschätzung aussehen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Projekt „Raum für Wertschätzung“.

Initiiert wurde es vom Team des Nachbarschaftszentrums Amtshaus Buchholz. Ziel ist es, mit Veranstaltungen und Aktionen neue und alte Nachbarn in Buchholz sowie Jung und Alt noch besser zu vernetzen. So kann eine noch besser funktionierende Gemeinschaft entstehen. Die Voraussetzungen im Ortsteil sind bestens, meint Imke Sturm-Krohne, die Koordinatorin des Amtshauses: „Die Menschen sind hier sind sehr offen, direkt und ehrlich, engagiert und kraftvoll.“

Workshops für Schulklassen

Gefördert wird das Vorhaben mit Mitteln aus dem Masterplan des Senats für Integration und Sicherheit. Für das auf ein Jahr befristete Projekt konnten zwei Mitarbeiter eingestellt werden: Daniela Brödje und Horst Weinlich. Daniela Brödje ist studierte Politikwissenschaftlerin. „Ich kümmere mich um die inhaltliche Umsetzung des Projektes“, berichtet sie. „Unter anderem organisiere ich Workshops und Veranstaltungen.“ Workshops zum Thema Wertschätzung finden zum Beispiel mit Schulklassen, aber auch mit Seniorengruppen statt.

Unter dem Motto „Jede Stimme ist viel Wert“ finden Workshops mit Jugendgruppen im Vorfeld der U18-Wahl statt. Diese speziellen Wahlen finden traditionell vor der Bundestagswahl statt. Im Vorfeld beschäftigen sie sich mit dem Thema Wahlen und dem Wert der eigenen Stimme.

Kochen und Nähen

Ganz anders geartet ist die Veranstaltung „Gemeinsam lecker kochen“. Jeden ersten Donnerstag im Monat kommen Interessierte ab 17 Uhr im Amtshaus, bei schönem Wetter auch im Garten, zum Kochen internationaler Gerichte zusammen. „Frauen frühs unter sich“ nennt sich eine weitere Veranstaltungsreihe. Jeden Donnerstag von 10 bis 12 treffen sich im Amtshaus Frauen unterschiedlicher Nationen zum Frauenfrühstück. Und am 6. September startet als weitere Veranstaltungsreihe eine Nähwerkstatt. Jeden Mittwoch von 10 bis 13 Uhr kann man unter dem Motto „Wie näht sich das?“ einen Einblick in textile Handarbeit bekommen.

Im praktischen Teil des Projektes macht Horst Weinlich unterschiedliche Angebote. Der Erlebnispädagoge und Tischler wird mit Projektteilnehmern im Laufe des Jahres eine Jurte bauen. Diese wird mit neun Metern Durchmesser ein richtig großes Bauwerk. Sie wird ein „Raum für Wertschätzung“. Darin können sich Buchholzer treffen, ins Gespräch kommen, Veranstaltungen durchführen oder miteinander feiern.

Jurte entsteht

Horst Weinlich hat inzwischen den größten Teil der groben Holzarbeiten an den Stämmen für die Jurte abgeschlossen. Dafür stellte ihm ein Tischler auf dem Stadtgut Blankenfelde dankenswerte Weise seine Werkstatt zur Verfügung. Die Feinarbeiten an der Holzkonstruktion werden nun mit jungen Leuten und weiteren Interessierten durchgeführt. Und dann ist natürlich auch noch der Stoff zusammenzunähen, der die Jurte umhüllen wird. Vorgesehen ist, die Jurte im Oktober oder November mit einem Fest einzuweihen.

Aber nicht nur im Jurten-Bau engagiert sich Horst Weinlich. Er bietet für Kinder und Jugendliche auf Anfrage auch Kletterworkshops an. Wie abenteuerlich es dabei zugehen kann, demonstrierten er und seine Kolleginnen bei den Buchholzer Festtagen. „Wir führten auf diesem Fest eine Rallye zum Thema Wertschätzung durch“, berichtet Imke Sturm-Krohne. „Die Sieger durften sich dann von Horst Weinlich vom Buchholzer Kirchturm abseilen lassen.“ BW

Wer mehr zu dem neuen Projekt „Raum für Wertschätzung“ wissen will, erfährt Näheres auf www.amtshaus-buchholz.de, unter  475 84 72 oder per E-Mail: rfw@amtshaus-buchholz.de.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 155× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 588× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.