Engagiert für Familien: Bündnis feiert zehnjähriges Bestehen

Carmen Urrutia von den Pankower Früchtchen, die Sprecher Andreas Gerts und Katrin Holland-Letz sowie Dr. Petra Drauschke freuen sich über zehn erfolgreiche Jahre Lokales Bündnis für Familie Pankow. | Foto: Bernd Wähner
  • Carmen Urrutia von den Pankower Früchtchen, die Sprecher Andreas Gerts und Katrin Holland-Letz sowie Dr. Petra Drauschke freuen sich über zehn erfolgreiche Jahre Lokales Bündnis für Familie Pankow.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Auf ein Jahrzehnt kann dieser Tage das Lokale Bündnis für Familie Pankow zurückschauen. Das erste Projekt, das das Bündnis seinerzeit auf den Weg brachte, war ein Familienwegweiser.

Dieser erschien zunächst in relativ kleinen Rahmen. Er war bereits nach wenigen Monaten komplett vergriffen. Die erste Neuauflage gab es dann zwei Jahre später. Weil er so begehrt ist, entschied das Bündnis, dass er inzwischen jedes Jahr in einer Neuauflage erscheinen soll. Dass jedes Jahr auch eine Aktualisierung nötig ist, versteht sich von selbst. Pankow befindet sich in einem stetigen Wandel. Etliche Einrichtungen und Vereine gründeten sich neu, andere fusionieren oder lösten sich auf.

Der Wegweiser entsteht inzwischen in Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Unterstützern des Bündnisses für Familie. Die helfen vor allem beim Serviceteil. In dem gibt es eine Übersicht über Ansprechpartner im Bezirk mit Adressen und Telefonnummern. Außerdem lieferten die Ehrenamtlichen Informationen für die Begleittexte. Bevor Ende des Jahres der neueste Wegweiser herauskommt, wurde nun aber erst einmal zehn Jahre Lokales Bündnis für Familie Pankow gefeiert. Dieses Bündnis ist heute ein Netzwerk von Einrichtungen, Institutionen und engagierten Bürgern, denen das Thema Familie in Pankow wichtig ist.

Eine der Initiatorinnen des Bündnisses ist die heutige Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Sie war seinerzeit Mitglied des Abgeordnetenhauses. Pankow galt war damals bereits als ein familienfreundlicher Bezirk, aber Sandra Scheeres meinte, dass hier noch mehr für die Familien getan werden könnte. So kam sie auf die Idee, für Pankow ein Bündnis für Familie ins Leben zu rufen.

Mit Carsten Glöckner, der ein Geriatrie-Zentrum leitet, und der Soziologin Dr. Petra Drauschke fand sie weitere Mitstreiter, die die Gründung des Pankower Familienbündnisses forcierten. Glöckner war dann auch gemeinsam mit Sandra Scheeres erster Sprecher des neu gegründeten Verbundes.

Neben dem Familienwegweiser brachte das Bündnis für Familie Weiteres auf den Weg. So initiierte es vor einigen Jahren zum Beispiel eine Familienbefragung. In der ging es um die Situation der Familien in Pankow sowie um deren Wünsche. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden an die Bezirkspolitik übergeben.

Weiterhin setzt sich das Bündnis immer wieder dafür ein, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. So macht es sich zum Beispiel für die Betreuung von Kindern außerhalb von Kita-Öffnungszeiten stark. BW

Weitere Informationen gibt es auf www.buendnis-fuer-familie-pankow.de.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 33× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.