Im Einsatz für Pankow: Bürgerverein legte Ziele im nächsten Jahr fest

Thomas Brandt ist erneut zum Vorsitzenden des Vereins Für Pankow gewählt worden. (Foto: Bernd Wähner)

Pankow. Der Verein Für Pankow, der mitgliederstärkste Bürgerverein des Bezirks, wählte auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und steckte seine nächsten Ziele ab.

Zum Vorsitzenden wurde erneut Thomas Brandt gewählt. Sein Stellvertreter ist Rainer Gehrmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind Detlef Hoffmann, Brigitte Gloger und Dörte Hüchtemann. Ein Schwerpunkt der Beratung der Vereinsmitglieder war die Vorbereitung der Veranstaltung "Jazz im Park". Diese soll zu Pfingsten bereits zum achten Mal über die Bühne gehen. Geplant sind außerdem wieder die Mälzerei-Konzerte im Spätsommer.

Neujahrsempfang der Pankower Bürgervereine

Ein erster Jahreshöhepunkt wird aber der Neujahrsempfang der Pankower Bürgervereine am 20. Januar sein. Die Organisationsfäden hält 2016 der Verein Für Pankow in den Händen. Der Empfang findet in den Räumen der K.I.B. Mercedes Benz in Niederschönhausen statt. Veranstaltet wird er von 15 Vereinen. Karten können seit dem 21. Dezember bei den Bürgervereinen bestellt werden.

Diesen gemeinsamen Empfang bezeichnet Thomas Brandt in seinem Rechenschaftsbericht als ein Beispiel für die gute Vernetzung der Bürgervereine im Bezirk. Diese Vernetzung wurde auch bei der Unterstützung der Vereine beim Buchholzer Festumzug 2015 aus Anlass der Feiern zum 330. Jahrestag der Begrüßung der Hugenotten in Berlin deutlich.

Weitere Schwerpunkte des Vereins Für Pankow 2016: Er wird sich weiter engagiert für die Entwicklung des einstigen Pankower Güterbahnhofsgeländes einsetzen. Weiterhin soll die Reihe Schönhauser Lesungen wieder aufgenommen werden. Schließlich sollen ab 2016 auch monatlich Vereins-News veröffentlicht werden.

Einig sind sich die Mitglieder, dass sie auch künftig partei- und konfessionsübergreifend zusammenarbeiten werden, um Pankow weiter voranzubringen. Mit dieser Intention war der Verein 1994 gegründet worden. Heute hat er über 100 Mitglieder. BW

0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.