Round Table 44 spendet für die Suppenküche Wollankstraße

Dr. Christoph Holzmann übergab die Spende des Round Table 44 an Franziskanerbruder Andreas. | Foto: Round Table
  • Dr. Christoph Holzmann übergab die Spende des Round Table 44 an Franziskanerbruder Andreas.
  • Foto: Round Table
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Über eine Spende der Vereinigung Round Table 44 Berlin kann sich die Suppenküche der Franziskaner an der Wollankstraße 18/19 freuen. Bereits seit vielen Jahren engagieren sich die Männer für die Obdachlosenspeisung.

Jeden letzten Sonnabend im Monat kommen Mitglieder der Vereinigung, um zu helfen. Sie unterstützen beim Brote schmieren, Gemüse schneiden, Kochen, Spülen und bei vielen anderen Arbeiten, auch bei der Ausgabe der vielen Mittagessen. "Hier Essen austeilen zu können, macht uns bewusst, welch glückliches Leben wir führen und das vermeintlich große Probleme in Relation zu den Schicksalen hier geradezu lächerlich sind", erklärt Dr. Christoph Holzmann. Er ist Mitglied hauptberuflich Finanzleiter einer Immobilienverwaltungsgesellschaft.

Finanziert werden alle Mahlzeiten weitestgehend durch Spenden. Deshalb freut sich das Team um Franziskanerbruder Andreas Brands nicht nur über ehrenamtliche Helfer, sondern auch über jede Spende.

Die 3344,55 Euro, die Mitglieder vom Round Table 44 Berlin jetzt übergaben, kamen bei ihrer Weihnachtsaktion zusammen. Sie verkauften auf dem Weihnachtsmarkt in Alt-Rixdorf Glühwein für den guten Zweck.

Gegründet wurde die Suppenküche 1991. Sie beköstigt Menschen aus ganz Berlin. Viele Ehrenamtliche helfen regelmäßig. Täglich um 7 Uhr beginnt der Betrieb, damit ab 12.45 Uhr Essen ausgegeben werden kann.

Der Round Table ist eine parteipolitisch unabhängige und neutrale Vereinigung junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Idee und die Organisationsform haben ihren Ursprung im englischen Clubleben. Die Mitglieder engagieren sich in ihrer Stadt und darüber hinaus in Service-Projekten für Schwächere. Deutschlandweit gibt es mehr als 220 Round Table.

Mehr auf http://www.rt44.de/. Informationen zur Suppenküche unter 48 83 96 60 sowie auf www.franziskanerkloster-pankow.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 26× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.