Verein "paddel-Kids" plant 2015 wieder Ferientouren durch den Spreewald

Auch in diesem Sommer veranstaltet der Verein "paddel-Kids" abenteuerliche Touren durch den Spreewald. (Foto: paddel-Kids)

Weißensee. Nach den erfolgreichen Paddeltouren im zurückliegenden Jahr möchte der Verein "paddel-Kids" auch 2015 Kindern ein ungewöhnliches Ferienabenteuer ermöglichen.

Mitten im tristen Januargrau hat Mathias Karbaum seinen Blick längst schon wieder auf die kommende Sommersaison gerichtet. Sowohl in den Sommer- als auch in den Herbstferien lädt der gemeinnützige Verein, dem er vorsteht, zu Paddeltoren durch den Spreewald ein. Damit diese zu einem echten Erlebnis für die jungen Teilnehmer werden, muss alles langfristig geplant werden.

Der Verein "paddel-Kids" ist ein Zusammenschluss von begeisterten Paddlern, die im Hauptberuf Erzieher und Pädagogen sind. Seit 2011 organisieren die Vereinsmitglieder ehrenamtlich ihre Kanutouren für Neun- bis 17-Jährige aus zumeist sozialschwachen Familien. Neben dem pädagogischen Ansatz der Fahrten kommen natürlich Abenteuer und Spaß dabei nicht zu kurz.

Im Sommer dieses Jahres können Kinder bei drei Touren den Spreewald und seine Umgebung auf dem Wasserweg erkunden. Die Teilnehmer erhalten natürlich eine Einweisung ins Kanufahren. Wer noch nie Kanu gefahren ist, wird es schnell lernen. Das Hauptlager wird auf dem Campingplatz in Lübben aufgebaut. Dort wird neben dem Paddeln eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung angeboten. Unter anderem können sich die Teilnehmer im Bogenschießen ausprobieren, Freundschaftsbänder knüpfen, T-Shirts bemalen oder Stockbrot am Lagerfeuer backen. Natürlich kann auch getobt und Fußball gespielt werden. Zum Abschluss jeder Tour gehört außerdem der Bau eines Floßes.

Die erste Sommertour ist bereits ausgebucht. Aber für die beiden Termine 27. Juli bis 1. August sowie 3. bis 8. August stehen noch Plätze zur Verfügung, für die Eltern ihre Kinder umgehend anmelden können. Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an paddel-kids-eV@gmx.de sowie auf www.paddel-kids.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.