Im neuen Einzelhandels- und Zentrenkonzept für Pankow gibt es nur noch ein Hauptzentrum

Pankow. Der Bezirk hat ein neues Einzelhandels- und Zentrenkonzept. Erarbeitet wurde es im Auftrage des Bezirksamtes vom Büro „Stadt + Handel“, beschlossen vor wenigen Tagen von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV).

Das bisher geltende Konzept stammte aus dem Jahre 2005. Inzwischen entwickelte sich der Bezirk rasant weiter. Deshalb entschied die BVV, ein neues Einzelhandels- und Zentrenkonzept zu erstellen. In dem ist vor allem festgeschrieben, wo der Bezirk seine Zentren definiert und wie sie sich entwickeln sollen. Damit möglichst viele Erfahrungen und Interessen aus den einzelnen Ortsteilen in das Konzept einfließen, fand in den vergangenen anderthalb Jahren eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

Zu den wichtigsten Änderungen im Konzept gehört, dass der Bezirk nur noch ein Hauptzentrum hat: Das Areal rund um Breite und Berliner Straße wurde um den ehemaligen Rangierbahnhof bis zur Neumannstraße ausgeweitet. „Hier werden bereits die Planungen für das ehemalige Bahngelände berücksichtigt“, so Stadtentwicklungsstadtrat Jens Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen).

Das bisherige zweite Hauptzentrum in Prenzlauer Berg wurde aufgeteilt. Der unmittelbare Einzugsbereich der Schönhauser Allee ist jetzt Stadtteilzentrum. Der Bereich rund um die Prenzlauer Allee ist als Ortsteilzentrum, der Bereich um den Senefelderplatz als Nahversorgungszentrum definiert.

Mit Blick auf künftige Entwicklungen ist das bisherige Ortsteilzentrum Buch auf die frühere Brunnengalerie ausgeweitet und zum Stadtteilzentrum heraufgestuft worden. Aufgrund seiner wachsenden Bedeutung im Ortsteil ist weiterhin das Nahversorgungszentrum Niederschönhausen zum Ortsteilzentrum heraufgestuft worden. Nicht mehr Bestandteil des Zentrenkonzeptes ist indes das Fachmarktzentrum Nördliche Berliner Allee. Dort ist die Sicherung einer gewerblichen Entwicklung vom Bezirk gewünscht. Das neue Zentren- und Einzelhandelskonzept kann als Drucksache VII-1168 auf der BVV-Seite http://asurl.de/130r heruntergeladen werden. BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.