Viele Tipps für Azubis in spe: Ausbildungsoffensive startet in ihr zehntes Jahr

Bürgermeister Matthias Köhne und Jugendstadträtin Christine Keil zeichneten Kerstin Preuß und Peter Albrecht von der GEBIFO mbH mit dem Pankow Ausbildungspreis 2016 aus. Das Unternehmen gewann in der Kategorie „bis fünf Mitarbeiter“. | Foto: Bernd Wähner
6Bilder
  • Bürgermeister Matthias Köhne und Jugendstadträtin Christine Keil zeichneten Kerstin Preuß und Peter Albrecht von der GEBIFO mbH mit dem Pankow Ausbildungspreis 2016 aus. Das Unternehmen gewann in der Kategorie „bis fünf Mitarbeiter“.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Die Ausbildungsoffensive Pankow wird auch in den kommenden Monaten junge Leute dabei unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden und gut durch die Ausbildung zu kommen.

Die Ausbildungsoffensive 2016/2017 wurde mit einer Auftaktveranstaltung in der Brillat-Savarin-Schule in der Buschallee 23 gestartet. Diese Schule ist das Oberstufenzentrum Gastgewerbe. Es ist das größte seiner Art in ganz Deutschland. Die Ausbildungsoffensive in diesem Jahr an einem OSZ zu starten, habe seinen Grund, sagt Jugendstadträtin Christine Keil (Die Linke). „Die Oberstufenzentren des Bezirks unterstützen uns seit Jahren engagiert bei der Berufsorientierung junger Leute und natürlich bei der Ausbildung.“

Die Pankower Ausbildungsoffensive sei seit neun Jahren ein Erfolgsmodell, so Bürgermeister Matthias Köhne (SPD). „Und erfolgreich wird sie auch im zehnten Jahr sein. Da bin ich mir sicher.“ Seit 2006 gibt es diese in Berlin bislang einmalige Initiative. In ihr kooperieren Bezirksamt, Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Schulaufsicht eng miteinander. Gemeinsam mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft werden zahlreiche Projekte umgesetzt und Veranstaltungen organisiert.

Ein Höhepunkt ist in jedem Frühjahr die Ausbildungsmesse im Sportforum Berlin. Die Zahl der Unternehmen, die daran teilnehmen, wachse stetig, betont Christine Keil. Auf dieser Messe können Oberschüler Ausbildungsbetriebe kennenlernen, und die Betriebe haben die Chance, Azubis für ihre Unternehmen zu werben.

Aber auch der Start der Ausbildungsoffensive ist in jedem Jahr etwas Besonderes. Auf dieser Veranstaltung werden neue Auszubildende aus Pankower Betrieben begrüßt und auf ihre Ausbildung eingestimmt. Außerdem wird jedes Jahr der „Ausbildungspreis Pankow“ verliehen. Diesen Preis gibt es, je nach Betriebsgröße, in vier Kategorien. Vorschläge können vor allem Auszubildende machen.

In diesem Jahr gab es gleich sechs Preisträger: die GEBIFO mbH, die MEVOR GmbH, die D. MACHTS Group GmbH, die Frisch & Faust Tiefbau GmbH, die Mecedöl-Feuerungsbau GmbH sowie die B.I.N.S.S. Datennetz und Gefahrenmeldesystem GmbH. Alle ausgezeichneten Betriebe erhielten eine Ehrenurkunde als Pankower Ausbildungspreisträger 2016. Des Weiteren gab es ein Schild, das die Ausbildungsbetriebe an der Fassade ihrer Unternehmen anbringen können. BW

Weitere Informationen zur Pankower Ausbildungsoffensive sowie zu nächsten Veranstaltungen finden sich auf www.ausbildungsoffensive-pankow.de/angebote-und-termine.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.