Erster Parkplatz ist fast fertig

Jetzt wird auch auf dem Rest des neuen Parkplatzes das Pflaster verlegt. (Foto: Ralf Drescher)
Berlin: Parkplatz Zenner |

Arbeiten im Treptower Park kommen voran

Plänterwald. Die Umbauarbeiten im Treptower Park kommen gut voran. Der Parkplatz neben dem Gasthaus „Zenner“ ist fast fertig.

Ursprünglich sollte der Parkplatz bereits Ende September wieder der Öffentlichkeit übergeben werden. „Es gab Probleme mit der Entsorgung von Bodenaushub. Die sind jetzt geklärt, der Aushub ist abgefahren und ach an diesen Stellen kann das Pflaster verlegt werden“, sagt Projektleiterin Kirsten Plietzsch vom Straßen- und Grünflächenamt. Zu den Problemen war es gekommen, weil der Boden des alten Parkplatzes nach aktuellen Umweltvorschriften als belastet galt. Wobei es dabei nicht um wirklich giftige Bestandteile geht. Vor 20 Jahren wäre der Boden sicher an anderer Stelle für Bauvorhaben genutzt worden. Am Parkplatz Rosengarten wird in diesen Tagen bereits die Baustelleneinrichtung aufgebaut. Die Sperrung erfolgt aber erst, wenn der Parkplatz bei „Zenner“ genutzt werden kann. Wenn die Bauabnahme erfolgreich ist, soll das Ende der 42. Kalenderwoche der Fall sein. „Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass zwischen den beiden Parkplätzen jetzt ganztags in der rechten Spur der Puschkinallee geparkt werden darf“, sagt Projektleiterin Plietzsch.
Der Parkplatz Rosengarten soll im Frühjahr 2016 fertig sein. Der Umbau beider Plätze, auf denen künftig insgesamt 210 markierte Stellplätze zur Verfügung stehen, kostet 1,9 Millionen Euro, der gesamte Umbau des Parks ist mit 13 Millionen Euro veranschlagt. Ein Teil des Spreeuferwegs ist bereits fertig, hier wurden schon Bänke und Abfallbehälter aufgestellt. Im Treptower Park wird es künftig 130 Bänke und 90 Abfallbehälter geben, was immer wieder von Parkbesuchern gefordert worden war. Am Verbindungsweg zwischen Puschkinallee und Straße Am Treptower Park wird ebenfalls gebaut, hier sollen die Arbeiten im November beendet werden.
Einen Überblick über das gesamte Bauvorhaben finden sie hier: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruen/bauvorhaben/artikel.80809.php RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.