Ermittlungserfolge zeigen Wirkung: Innensenator zu Besuch im Polizeiabschnitt 16

Abschnittsleiter Andreas Theodor konnte Innensenator Andreas Geisel und den Berliner Abgeordneten Tilo Schopf (beide SPD) in seiner Dienststelle begrüßen. | Foto: Bernd Wähner
  • Abschnittsleiter Andreas Theodor konnte Innensenator Andreas Geisel und den Berliner Abgeordneten Tilo Schopf (beide SPD) in seiner Dienststelle begrüßen.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Über die Situation im Gebiet des Polizeiabschnitts 16 informierte sich kürzlich Innensenator Andreas Geisel (SPD).

Seine Dienststelle hat dieser Abschnitt in der Storkower Straße 101. Das Gebäude ist ein schon etwas in die Jahre gekommener Neubau, den die Berliner Immobilienmanagement GmbH verwaltet. Im Vergleich zu anderen Polizeidienststellen in der Stadt ist die im Südosten Prenzlauer Bergs noch recht gut in Schuss, aber relativ beengt. Deshalb soll sie einen Anbau bekommen. Die vorbereitenden Arbeiten begannen bereits.

Mehr als die räumlichen Bedingungen beschäftigt die Polizisten, dass sie zu wenig Kollegen haben. „153 Vollzeitstellen, das klingt erst einmal viel“, sagt Abschnittsleiter Andreas Theodor. „Aber wenn man mehr Polizisten auf der Straße haben möchte und richtige Kiezarbeit leisten will, dann braucht man mehr Personal.“ Das weiß auch der Innensenator. Das Personal soll nach und nach aufgestockt werden. Dafür schuf der Senat bereits die Voraussetzungen. Aber die Personalsituation wird sich nur langsam verbessern. „Wir wissen, dass wir noch mehr Polizisten ausbilden müssten“, räumt er ein. „Aber wir haben gar nicht mehr Ausbildungsplätze an der Polizeiakademie.“ Hinzu kommt, dass es auch ausreichend Bewerber geben müsste, aus denen dann die am besten geeigneten ausgewählt werden können.

Die jungen ausgebildeten Polizeibeamten werden derzeit zunächst an den Stellen eingesetzt, an denen Kollegen fehlen, weil sie in den Ruhestand gehen. Und was dann an Nachwuchs noch übrig bleibt, wird in die Polizeihundertschaften oder in die Abschnitte verteilt, in denen es Kriminalitätsschwerpunkte gibt. Um den Personalbedarf zu decken, bräuchte Berlin eine weitere Ausbildungsstätte. Doch die ist derzeit nicht in Sicht.

In einem anderen Punkt hatte Geisel eher gute Nachrichten im Gepäck: Die Ausstattung der Beamten soll verbessert werden. „Wir haben jetzt die finanziellen Mittel dafür“, sagt er. Ab dem nächsten Jahr sollen schon mal die Funkwagen mit Tablets ausgerüstet werden. Und auch bei der Besoldung kündigt Geisel Besserungen an.

Wie schnell Berlin wächst, merken auch die Polizisten des Abschnitts 16. Dieser erstreckt sich über den südöstlichen Teil von Prenzlauer Berg über eine Fläche von etwa sieben Quadratkilometer. Mit derzeit etwa 85 000 Einwohnern ist es einer der bevölkerungsreichsten Polizeiabschnitt von Berlin. Häufig sind die Polizisten bei sogenannten polizeilichen Absicherungen im Einsatz, 150 Mal im Jahr, unter anderem bei Veranstaltungen wie im Velodrom.

Im Gegensatz zu anderen Ortsteilen sind im Bereich des Abschnitts 16 die Fallzahlen bei Fahrrad- und Autodiebstählen sowie Keller- und Bodeneinbrüchen rückläufig. Möglicherweise ein Zeichen dafür, dass bisherige Ermittlungserfolge der Polizisten Wirkung zeigen und sich die Arbeit des Präventionsteams im Abschnitt auszahlt.

Telefonisch ist die Wache unter 46 64 11 67 01 zu erreichen.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 142× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 125× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 198× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 584× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.