Ausstellung in Schaufennstern zeigt historische Fotos der Allee

Der Historiker Stephan Müller gestaltete die Ausstellung. An der Ecke zur Gaudystraße befand sich früher das Kinderkaufhaus Pünktchen. | Foto: BW
  • Der Historiker Stephan Müller gestaltete die Ausstellung. An der Ecke zur Gaudystraße befand sich früher das Kinderkaufhaus Pünktchen.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. In einer Schaufenstergalerie sind bis Weihnachten historische Fotos auf der Schönhauser Allee zu besichtigen. Das Motto dieser Ausstellung: "Entlang der Schönhauser durchs 20. Jahrhundert".

Wer von der Sredzkistraße im Süden bis zur Schivelbeiner Straße im Norden spaziert, kann 48 großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien in den Schaufenstern finden. Man kann die historischen Fotos von den Gebäuden und den Straßenszenen mit dem heutigen Zustand der betreffenden Häuser und dem Gewusel auf dem Gehweg vergleichen.

Begonnen hat die Geschichte der Schönhauser Allee vor etwa 200 Jahren eher beschaulich. Sie war ein Sandweg nach Pankow. Vor 150 Jahren bekam sie ihren heutigen Namen. Aufwärts ging des mit der Meile, als 1871 der S-Bahn-Nordring eingerichtet wurde. Entlang der Straße entstanden neue Häuserzeilen. Die Gegend wurde zum bevorzugten Wohngebiet. Seit 1913 verbindet die U-Bahn, die entlang der Schönhauser Allee über ein Viadukt fährt, die Ringbahn mit dem Potsdamer Platz.

In den 20er-Jahren entstanden in den Vorderhäusern der Allee unzählige Läden, Kneipen, Bars und Theater. Ab den 50er-Jahren wurde die Schönhauser zum Einkaufsboulevard im Ostteil Berlins. Außerdem wurde sie zur Protokollstrecke, für die zunächst in Pankow wohnenden DDR-Oberen, später für Diplomaten.

Nach der Wende gab es auf der Meile rasante Veränderungen. Viele der alten Läden mussten schließen. Die Mieten schossen in die Höhe. Die Inhaber der Geschäfte konnten sich nicht mehr über Wasser halten. Dafür kamen Banken. Über 40 davon gab es mal Anfang der 90er-Jahre auf der Schönhauser. Doch viele von denen zogen schon bald wieder weg. Heute gibt es auf der Allee wieder eine bunte Mischung von Geschäften, Restaurants, Dienstleistungsbetrieben und Kinos. Das Flanieren auf der Meile lohnt sich wieder.

Einen Blick auf die Entwicklung der Schönhauser im vorigen Jahrhundert soll die neue Ausstellung ermöglichen. Zusammengestellt wurde sie von Stephan Müller vom Museum Pankow. "Das Museum hatte vor einiger Zeit vom Bauamt einen großen Bestand von Fotos aus den 50er/60er- sowie aus den 80er-Jahren übernommen", berichtet Müller. Diese Fotos sind heute wunderbare Zeitdokumente. Es wurden nämlich nicht nur die Gebäude abgelichtet, man sieht auch viel vom damaligen Flair der Straße.

Ausstellungsmacher Stephan Müller sprach 24 Anrainer an, ob sie ihre Schaufenster für die Ausstellung zur Verfügung stellen würden. "Überall stieß ich auf positive Resonanz", sagt er. In jedem der betreffenden Gewerberäume erhalten Interessierte nun auch einen Flyer mit einer Übersicht aller Bilder-Standorte.

Gegen Ende der Schaufensterausstellung wird am 16. Dezember, 20 Uhr, in der UCI Kinowelt Colosseum an der Schönhauser Allee 123 der Film "Berlin - Ecke Schönhauser" gezeigt. Für diesen Defa-Film aus dem Jahre 1957 dienste die Schönhauser Allee Filmkulisse.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 145× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 213× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 596× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.