Ostdeutsche erzählen, wie sich ihr Leben radikal veränderte

Klaus Lemmnitz auf dem Gelände der Gewerbehofgenossenschaft Königstadt. Er erzählt, wie es ihm nach seinem letzten Arbeitstag im DDR-Betrieb erging. | Foto: BW
  • Klaus Lemmnitz auf dem Gelände der Gewerbehofgenossenschaft Königstadt. Er erzählt, wie es ihm nach seinem letzten Arbeitstag im DDR-Betrieb erging.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Wie es Menschen erging, die nach dem Mauerfall ihre Arbeit verloren, erzählt ein neues Buch, das Katrin Rohnstock herausgegeben hat. "Mein letzter Arbeitstag. Abgewickelt nach 89/90: Ostdeutsche Lebensläufe" heißt es und ist bei edition berolina erschienen.

Mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik am 3. Oktober 1990 änderte sich für die meisten DDR-Bürger ihr ganzes Leben. Vor allem die Arbeitswelt war davon betroffen. Reihenweise machten DDR-Betriebe dicht. Die Verwaltung wurde umgekrempelt. Auch Wissenschaftseinrichtungen blieben von radikalen Veränderungen nicht verschont. "Abwicklung" und "Evaluierung" waren die Schlagworte jener Zeit. Massenentlassungen wurden Alltag. Viele Menschen trugen sich mit dem Gedanken wegzugehen.

Für einige war der erzwungene Neuanfang aber auch eine Chance. Für andere wiederum brach eine Welt zusammen. Wie unterschiedlich die Zeit nach dem letzten Arbeitstag empfunden wurde, wird in dem neuen Buch erzählt. Nüchtern werden sehr unterschiedliche Geschichten vorgestellt. So die Geschichte von Sabine Arnau, die beim Fernsehen arbeitete, von Bernd Havenstein, der im Amt für industrielle Formgestaltung tätig war, oder auch die von Herbert Roloff, der beim AHB Industrieanlagen Import Berlin arbeitete.

Vorgestellt wird das Buch bei einer Lesung mit anschließender Diskussion am 14. Januar um 19 Uhr im Tschechow-Theater in der Märkischen Allee 410. Es liest unter anderem Klaus Lemmnitz, der einst als Produktionsplaner im Transformatorenwerk Oberschöneweide und im Kombinat Automatisierungsanlagenbau Berlin arbeitete. Bis zu seinem Ruhestand im vergangenen Jahr war Lemmnitz Vorstandsvorsitzender der Gewerbehofgenossenschaft Königstadt an der Saarbrücker Straße. Heute ist er ehrenamtlicher Vorsitzender des Bürgervereins Pro Kiez Bötzowviertel.

Das 329-seitige Buch ist für 14,99 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-86789-836-2). Weitere Infos auf www.rohnstock-biografien.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 90× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.