Mit der "Kamera" gemalte Bilder: Ingo Woesner zeigt seine dritte Ausstellung

Der Fotograf Ingo Woesner zeigt im Café „Neue Liebe“ seine Ausstellung „Gesänge der Dämmerung“. | Foto: Bernd Wähner
2Bilder
  • Der Fotograf Ingo Woesner zeigt im Café „Neue Liebe“ seine Ausstellung „Gesänge der Dämmerung“.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Bisher ist er vor allem als die eine Hälfte der Theaterzwillinge Woesner-Brothers bekannt. Aber Ingo Woesner ist inzwischen auch professioneller Fotograf.

Das beweist er derzeit mit seiner dritten Ausstellung. Im Café „Neue Liebe“, Rykestraße 42, präsentiert der Fotokünstler Landschaften, Stillleben und Momente unter dem Motto „Gesänge der Dämmerung“. Jedes Bild zieht den Betrachter in seinen Bann. Es scheint, als male Ingo Woesner mit der Kamera die Fotos.

Der Eindruck, dass es sich um Gemälde handeln könne, kommt nicht von ungefähr. „Ich wollte als Teenager eigentlich Malerei studieren“, sagt er. „Aber dann wurde ich Schauspieler. Die Malerei interessierte mich aber weiterhin.“

Dass er nun fotografiert, statt zu malen, ergab sich vor fünf Jahren. Seinerzeit managte er den Aufbau des Theaters auf dem Pfefferberg an der Schönhauser Allee. „Ich dokumentierte das Baugeschehen und fotografierte viel. Dabei merkte ich, dass mich vor allem die Szenen mit Bauarbeitern bei Arbeit interessierten“, berichtet er.

Immer mehr widmete sich Ingo Woesner der Porträtfotografie. „Und unter Porträts verstehe ich nicht nur die Darstellung von Menschen“, erklärt der 53-jährige. „Porträt kommt ja vom lateinischen protrahere, was hervorziehen oder ans Licht bringen bedeutet. Anders gesagt: es geht um das Zeigen und Offenlegen, was hinter einer Sache steckt. Und genau das versuche ich auch, wenn ich Landschaften oder Tiere fotogarfiere.“

Die Landschaftsporträts von Ingo Woesner sind außergewöhnlich. Ob es Fotos aus der Schweiz, von Hiddensee, aus Portugal oder Paraguay sind: alle vermitteln eine besondere Atmosphäre und man fühlt sich fast in die Landschaften hineinversetzt.

Zurzeit ist Ingo Woesner in Räumen mit seiner Kamera tätig. Er porträtiert Persönlichkeiten für seine bisher größte Ausstellung. Diese findet unter dem Motto „Licht unter der Haut“ statt und wird etwa 100 Fotografien umfassen. Eröffnet wird sie am 7. November 19 Uhr in der Anwaltskanzlei KV LEGAL, Oranienstraße 24. Hier hat der Fotograf die Möglichkeit, seine erste Werkschau zu präsentieren.

Für seine Porträts besucht er Menschen, die er interessant findet, vom Schauspielerkollegen bis zu Zahnarzt. „Wenn ich mich auf den Weg zu ihnen mache, weiß ich noch gar nicht, wie ich sie fotografiere“, erklärt er. „Wir unterhalten uns, bauen im Gespräch eine Beziehung auf, und der Fotoapparat ist wie eine Maschine, die nebenbei immer wieder auslöst. Die Bilder entstehen sozusagen nicht allein durch mich, sondern durch uns. Und zum Ende der Begegnung habe ich vielleicht 100 Fotos, von denen zehn in die engere Auswahl kommen – und eines ist dann so überzeugend, dass ich es ausstelle.“

Nicht nur für seine Art des Fotografierens hat sich Ingo Woesner sein eigenes Prozedere entwickelt. Auch Rahmung und Hängung von Bildern übernimmt er in Eigenregie. „Vor meiner ersten Ausstellung hatte ich keine Ahnung, was man da alles beachten muss. Von optischer Mitte hatte ich zum Beispiel noch nie etwas gehört. Aber inzwischen würde ich mich schon als Fachmann bezeichnen“, sagt Ingo Woesner.

Die Ausstellung im Café „Neue Liebe“ ist Mittwoch bis Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. BW

Der Fotograf Ingo Woesner zeigt im Café „Neue Liebe“ seine Ausstellung „Gesänge der Dämmerung“. | Foto: Bernd Wähner
Der Fotograf und Schauspieler Ingo Woesner zeigt im Café „Neue Liebe“ seine neue Ausstellung „Gesänge der Dämmerung“. | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 120× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 62× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 141× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.480× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.