Zwei Künstler stellen in der Druckgraphik-Atelier-Galerie Holzschnitte aus

Wann? 22.04.2017 17:00 Uhr

Wo? Druckgraphik-Atelier, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3, 10407 Berlin DE
Berlin: Druckgraphik-Atelier |

Prenzlauer Berg. „Wege im Holz“ heißt die neue Ausstellung in der Druckgraphik-Atelier-Galerie in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3.

Der Galerist und Druckgraphiker Eberhard Hartwig präsentiert dieses Mal Holzschnitte von Carsten Gille und Matthias Schroller. Mit beiden feiert er am 22. April um 17 Uhr die Eröffnung seiner nunmehr 99. Ausstellung.

Carsten Gille, Jahrgang 1959, kam in Berlin zur Welt und studierte dann in Dresden Germanistik und Kunsterziehung. Das Studium brach er allerdings ab, um sich ausschließlich der freien Kunst zu widmen. Er bildete sich autodidaktisch weiter. Allerdings hatte er intensive Konsultationen bei so bekannten Berliner Malern wie Harald Metzkes, Dieter Goltzsche, Lothar Böhme und Hans Vent. Im Laufe der Jahre entwickelte Gille seinen eigenen Stil. Seine Holzschnitte, die in der neuen Ausstellung zu sehen sind, erarbeitete er fast ausschließlich mit der „verlorenen Form“. Der Prozess des Druckablaufs hat bei ihm etwas Experimentelles, sodass es stets Farbabweichungen gibt. Das führt dazu, dass jeder Druck ein Unikat ist.

Matthias Schroller, Jahrgang 1963, kam in Gardelegen in der Altmark zur Welt. Er absolvierte in den 80er-Jahren ein Pädagogikstudium in den Fachrichtungen Kunsterziehung und Deutsch. Mit einem Forschungsstipendium studierte er später bei Dieter Goltzsche an der Kunsthochschule Weißensee Malerei. Es folgten weitere berufliche Stationen, ehe er an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden Malerei bei Max Uhlig studierte, dessen Meisterschüler er wurde. Heute ist Schroller freiberuflich als Maler, Grafiker und Denkmalpfleger tätig. Seine Holzschnitte sind überwiegend linienbasiert. BW

Die neue Ausstellung ist bis zum 30. Mai montags von 16 bis 18.30 Uhr, dienstags von 18 bis 22 Uhr sowie nach Vereinbarung unter  44 04 34 21 zu besichtigen. Weitere Informationen auf www.druckgraphik-atelier.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.