„Prenzlschwäbin“ Bärbel Stolz hat ihren Bestseller als Hörbuch aufgenommen

Nach der gedruckten Fassung von „Isch des bio?“ erzählt Bärbel Stolz jetzt im neuen Hörbuch die Geschichten der „Prenzlschwäbin“. | Foto: Bernd Wähner
  • Nach der gedruckten Fassung von „Isch des bio?“ erzählt Bärbel Stolz jetzt im neuen Hörbuch die Geschichten der „Prenzlschwäbin“.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Mit ihrem Buch „Isch des bio?“ schrieb Bärbel Stolz einen Bestseller. Die „Prenzlschwäbin“ erzählt darin mit viel Komik von ihrem Leben im Kiez. Doch nun kann man die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch hören.

„Isch des bio?“ gibt es jetzt als Hörbuch, gepresst auf vier CDs. Die Schauspielerin ließ es sich nicht nehmen, ihre Geschichten selbst aufzunehmen. Natürlich ist sie nicht nur berlinernd, sondern wie es sich für eine Schwäbin gehört, auch mit Dialekt zu hören.

Wir treffen uns zu einem Gespräch in einem Café am Helmholtzplatz. Diese Grünanlage kennt Bärbel Stolz inzwischen aus dem Effeff. Mit ihren beiden Kindern ist sie dort immer wieder auf dem Spielplatz. Sie mag den Kiez. „Vor 20 Jahren zog ich zum ersten Mal hierher“, erzählt sie. Danach wohnte sie einige Zeit in Kreuzberg, und seit Ende 2016 ist sie wieder zurück.

Dass sie die Figur der „Prenzlschwäbin“ entwickelte, ergab sich fast zufällig. Nach einer Babypause wollte sie auf sich als Schauspielerin aufmerksam machen. Sie dachte sich als Szene einen Integrationskurs für Nicht-Schwaben aus. Und dann drehte sie ein Video. In den packte sie überspitzt alle Klischees hinein. Auf die Bezeichnung „Prenzlschwäbin“ kam ihr Mann.

„Kaum stand der Clip im Netz, wurde er rasant geteilt“, erinnert sie sich. Nach ein paar Tagen meldete sich ein Verlag. Ob sie nicht ein Buch schreiben wolle, wurde sie gefragt. Und so begann sie mit dem Scheiben. Das ging allerdings zunächst gar nicht so flüssig, wie sich Bärbel Stolz erinnert. Denn das Buch sollte im Sachbuchbereich erscheinen. „Und da wollte ich natürlich ganz sachlich sein.“

Aber dann sagte ihr Verleger, dass sie frei in der Gestaltung ihrer Geschichten sei. Danach sprudelten die Geschichten aus ihr nur so heraus. Sie hatte nicht nur selbst manch Kurioses erlebt, sondern viele Episoden von Freunden und Bekannten gehört. Vieles überspitzte sie im Buch.

So bekam die Figur der „Prenzlschwäbin“ ihr ganz eigenes Leben im Kiez von Prenzlauer Berg. Sie kauft natürlich ausschließlich bio und macht Yoga. Und sie hat zwei verzogene Kinder, die sie Bruno-Hugo-Luis und Wikipedia getauft hat – und für hochbegabt hält. Beruflich beschäftigt sich die „Prenzlschwäbin“ mit spannenden Projekten. Dabei kann es um eine Maultaschenmanufaktur gehen oder um ökologische Schwangerenreisen. Hauptsache alles ist nachhaltig.

Im Sommer vergangenen Jahres erschien „Isch des bio?“. Buchpremiere war in der Backfabrik an der Saarbrücker Straße. Und die Geschichten der „Prenzlschwäbin“ wurden ein Bestseller. Aus dem Buch entwickelte die Autorin und Schauspielerin ein Bühnenprogramm. Mit dem ist sie inzwischen auf Tour. Aber sie sammelt auch schon Stoff für ein weiteres Buch.

Dass es nun ein Hörbuch von der Prenzlschwäbin gibt, war von Anfang an ein Wunsch von Bärbel Stolz. Das Label Sony Music/Spaßgesellschaft! ermöglichte es ihr. Die Schauspielerin jongliert so gekonnt mit den unterschiedlichen Dialekten, dass die Geschichten sehr lebendig klingen und man sich beim Zuhören mitten in den Kiez versetzt fühlt.

Das Hörbuch „Isch des bio? – Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez“ hat eine Gesamtlaufzeit von 240 Minuten und ist in Buchhandlungen und übers Internet erhältlich. Mehr über die Prenzlschwäbin ist auf www.prenzlschwaebin.de zu erfahren.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 220× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.