Bezirksamt bittet um Spenden für Flüchtlinge

Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (Mitte) übergab die Spenden der Rathausmitarbeiter an Heimleiter Mathias Reckewitz und Yvonne Lieske. | Foto: BW
  • Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (Mitte) übergab die Spenden der Rathausmitarbeiter an Heimleiter Mathias Reckewitz und Yvonne Lieske.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Das Bezirksamt bittet die Pankower um Bekleidungs- und Spielzeugspenden für Bürgerkriegsflüchtlinge. In den vergangenen Wochen kamen vermehrt Flüchtlinge aus den Bürgerkriegsgebieten in Syrien und Afghanistan, aber auch aus dem Irak, Vietnam und aus Südosteuropa nach Berlin.

Sie stellten einen Antrag auf Asyl in Deutschland. Abzusehen ist, dass nicht alle Anträge genehmigt werden. Bis darüber entschieden ist, hat Berlin diesen Menschen aber Unterkunft zu gewähren und sie zu versorgen. Jeder Bezirk Berlins bekommt eine gewisse Anzahl von Asylbewerbern zugewiesen, um die er sich zu kümmern hat. Im Bezirk Pankow sind es so viele, dass im Oktober im Ortsteil Prenzlauer Berg ein weiteres Asylbewerberheim eröffnet wurde. Dessen Standort bleibt zum Schutz der Bürgerkriegsflüchtlinge geheim.

"In unserem Heim haben rund 200 Menschen, darunter etwa achtzig Kinder, Platz gefunden", berichtet Susanne Menk, Geschäftsführerin der Prisod Wohnheimbetriebs GmbH. Wir freuen uns, dass uns das Bezirksamt Pankow in hervorragender Weise in unserer Arbeit unterstützt." So konnte mit dem Bezirk und der Pankower Außenstelle des Landesschulamts inzwischen geklärt werden, wie der Schulbesuch für die Flüchtlingskinder organisiert wird.

Trotz allen Entgegenkommens im Bezirk fehlt es noch an vielen Dingen im neuen Heim. Die Flüchtlinge, die aus wärmeren Regionen kommen, haben zum Beispiel keine Winterbekleidung. Deshalb ruft das Bezirksamt zu einer Spendenaktion auf.

"Dringend benötigt werden gut erhaltene warme Bekleidung und Winterschuhe für die Erwachsenen und die Kinder", erklärt Sozialstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD). Aber auch Spielzeug und Bastelmaterial sind willkommen.

Als sie vom Spendenaufruf hörten, begannen die Mitarbeiter des Pankower Rathauses sofort, eine spontane Spendenaktion zu organisieren. Dabei kam so viel an Bekleidung und Spielzeug zusammen, dass ein ganzer Pkw-Kombi gefüllt werden konnte. Die Spenden übergab Zürn-Kasztantowicz vor wenigen Tagen an die Heimleitung.

Wer für die Flüchtlinge Bekleidung und Spielzeug spenden möchte, kann die Sachen montags bis donnerstags von 14 bis 22 Uhr im Jugendhaus Königstadt an der Saarbrücker Straße 24 (Nähe U-Bahnhof Senefelderplatz) vorbeibringen. Dort werden sie gesammelt und dann ins Asylbewerberheim gebracht.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 91× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 69× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 562× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.