Christian Bahrmann sammelt Geschenke für Kinder

Der Prenzlkasper Christian Bahrmann startet wieder seine Aktion "Weihnachten für alle". | Foto: BW
  • Der Prenzlkasper Christian Bahrmann startet wieder seine Aktion "Weihnachten für alle".
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Christian Bahrmann startet in der ersten Dezemberwoche seine diesjährige Aktion "Weihnachten für alle".

"Ich hoffe natürlich auf viele Geschenke, über die sich dann Kinder freuen können, denen es nicht so gut geht", sagt der Puppenspieler. Christian Bahrmann kennen die Familien aus dem Ortsteil in erster Linie als Prenzlkasper. Mit seinem Puppentheater an der Marienburger Straße 39 ist er inzwischen eine Institution im Kiez an der Winsstraße.

Deutschlandweit ist er Kindern und Eltern eher als "Der Christian" bekannt. In dieser Rolle ist er Partner des blauen KIKAninchens im Frühprogramm des Kinder-Fernsehsenders KIKA.

Als nunmehr prominenter Puppenspieler entschloss er sich vor zwei Jahren, den Verein Straßenkinder zu unterstützen. Vor allem um deren Kinder- und Jugendhaus "Bolle" kümmert er sich. Er warb bei Partnern vor allem kurz vor Weihnachten um Geldspenden. So konnten bereits ein Trampolin für den Garten, eine Geschirrspülmaschine, Schlafsäcke und anderes mehr mit Bahrmanns Unterstützung angeschafft werden.

Im vergangenen Jahr hatte er kurz vor Weihnachten die Idee, seine Weihnachtsaktion auszuweiten. Er bat die Kiezbewohner unter dem Motto "Weihnachten für alle" um Spielzeugspenden für bedürftige Kinder. Damit wollte er Kinder einer Krebsstation im Helios Klinikum in Buch sowie Kinder aus dem Projekt "Arche" überraschen.

"Die Resonanz war überwältigend", berichtet Christian Bahrmann. "Viele Kiezbewohner spendeten nicht nur, sie halfen auch beim Packen der Geschenke." Über 3000 Geschenkpakete kamen zusammen. So konnte der Prenzlkasper schließlich auch noch weitere Kinder, zum Beispiel aus Asylbewerberheimen, mit einem Weihnachtsgeschenk überraschen.

Weil die Aktion so gut ankam, findet sie in diesem Jahr erneut Die ersten Geschenke für dieses Jahr liegen übrigens schon bereit. Eine Musikproduktionsfirma stellte CDs zur Verfügung, und eine Versicherung spendierte Kuscheltiere. "Besonders begehrt sind Schlafsäcke", weiß Bahrmann aus der Erfahrung im vergangenen Jahr. "Da können wir noch jede Menge gebrauchen."

Weil die Kapazitäten begrenzt sind, bittet der Prenzlkasper, dass die Geschenkspender ihre Gaben am besten gleich selbst einpacken. Sie sollten aber bitte markieren, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen geeignet ist, und auch ein Hinweis zur Altersgruppe wäre nett.

Die Geschenke können beim Prenzlkasper, Marienburger Straße 39, abgegeben werden oder gehen per Post an: Straßenkinder e.V., z.Hd. Eckhard Baumann, Hohensaatener Straße 20/20a, 12679 Berlin.

Mehr zu dieser Aktion ist auf www.Der-Christian.com zu erfahren.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 172× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 147× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 216× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 597× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.