Kita-Kinder gestalteten Bücherbäume

An Kinder Kita "Cheburashka" überreichte Sabine Bünger kürzlich eine prall gefüllte Bücherkiste. (Foto: BW)

Prenzlauer Berg. Über eine Kiste voller Bücher kann sich die Kita "Cheburashka" in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 9 freuen. Diese Kiste übergab Sabine Bünger vom Verlag PepperBooks den Kindern. Der junge Berliner Kinder- und Jugendbuchverlag hatte einen Mal- und Bastelwettbewerb für Kitas ausgeschrieben.

Dieser stand unter dem Motto "Bücherbäume". "Die Kinder sollten ein kreatives Projekt auf die Beine stellen", so Sabine Bünger vom PepperBook Verlag. "Was Bücherbäume sind und wie sie aussehen, das blieb der Fantasie der Kinder überlassen. Es durfte gemalt, geklebt und gebastelt werden."Insgesamt 15 Kitas beteiligten sich am Projekt. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so unterschiedlich waren auch die eingereichten Ergebnisse. Für die Bücherbäumen wurden richtige Äste und Blätter, Rinde und Papier verarbeitet. Mit den Bücherbäumen machten die teilnehmenden Kitas deutlich, dass das Vorlesen aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Es zeigte sich auch, dass viele Kinder ganz persönliche Lieblingsbücher haben. Nicht nur in der Kita, auch zu Hause spielt das Lesen bei vielen eine große Rolle. Zum Einschlafen, aber auch zwischendurch am Tag ist eine gute Geschichte immer willkommen.

Weil allen Einsendungen anzusehen war, dass die Kinder sich große Mühe gaben, entschied der Verlag, jede der teilnehmenden Kitas bekommt Bücher als Preis. Den Hauptpreis des Wettbewerbs aber, die große Bücherkiste, erhielt die Kita "Cheburashka". In dieser Kiste befinden sich nicht nur Bücher aus dem PepperBook Verlag. Weitere Berliner Verlage wie Kindermann, Schlehdorn oder Del Medio fanden die Wettbewerbsidee so toll, dass sie ebenfalls Bücher zur Verfügung stellten. Die Kita "Cheburashka" freut sich indes ganz besonders über die große Bücherkiste. Sie eröffnete erst im Frühjahr 2012. In ihr werden 60 Kinder betreut.

Weitere Informationen zum Bücherbaum-Wettbewerb gibt es auf www.pepperbooks.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden