Lesungen und Gespräche mit Autoren und Lektoren

Ulrike Draesner wird am 29. Mai um 20 Uhr im Georg-Büchner-Buchladen, Wörther Straße 16, ihr neues Buch "Heimliche Helden" vorstellen. | Foto: Luchterhand Verlag
  • Ulrike Draesner wird am 29. Mai um 20 Uhr im Georg-Büchner-Buchladen, Wörther Straße 16, ihr neues Buch "Heimliche Helden" vorstellen.
  • Foto: Luchterhand Verlag
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Die traditionellen Literaturtage "LiteraturOrt Prenzlauer Berg" finden in diesem Jahr vom 26. Mai bis zum 14. Juni statt. Damit kann die Veranstaltungsreihe auch ein kleines Jubiläum feiern. Sie wird bereits zum 15. Mal organisiert.

Ihr Entstehen verdanken die Literaturtage engagierten Buchhändlern, Autoren und Bücherfreunden sowie einer stetig wachsenden Literaturlandschaft in Prenzlauer Berg. Viele Autoren, Verlage und zahlreiche Buchläden siedelten sich in den vergangenen Jahrzehnten ganz bewusst in Prenzlauer Berg an. Hinzukommen die kommunalen Bibliotheken, die Tausende Bewohner mit Lesestoff versorgen. Mit dem Ziel, dieses Potenzial weiter zu fördern und eine Vernetzung zwischen den einzelnen "Literaturanbietern und -arbeitern" zu schaffen, gründete sich der Verein LiteraturOrt Prenzlauer Berg. Dieser organisiert Jahr für Jahr einen Literaturwettbewerb sowie zahlreiche Lesungen.In diesem Jahr beginnt die Literaturwoche am 26. Mai um 11 Uhr mit einer Matinee im Georg-Büchner-Buchladen in der Wörther Straße 16. In deren Rahmen stellt ab 12 Uhr Andrej Longo seinen Roman "Das Sonnenblumenfeld" vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Constanze Neumann. Bis zum 14. Juni stellen weitere Autoren wie Ulrike Draesner, David Wagner (Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2013), Dirk Kurbjuweit, Hanns Zischler, Eva Menasse und Birk Meinhardt ihre neuesten Bücher vor.

Ein Höhepunkt der Literaturwoche ist der Wettbewerb um den "Literaturpreis Prenzlauer Berg 2013". Dieser findet am 2. Juni um 11 Uhr in der Bibliothek am Wasserturm in der Prenzlauer Allee 227/228 statt. Die zehn nominierten Autoren werden zunächst ihre Arbeiten vortragen. Danach wird die Jury beraten und den diesjährigen Preisträger bekannt geben.

Eine Übersicht über das umfangreiche Programm mit allen Lesungen findet sich auf www.literaturortprenzlauerberg.de. Weitere Infos gibt es auch unter 442 13 01.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 25× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.