Die Ludothek hofft jetzt auf viele ehrenamtliche Unterstützer

Antje Sellig und ihre Tochter Lenelotte probieren in der Ludothek eines der ungewöhnlichen Memory-Spiele aus. | Foto: BW
  • Antje Sellig und ihre Tochter Lenelotte probieren in der Ludothek eines der ungewöhnlichen Memory-Spiele aus.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Damit sie länger geöffnet bleiben kann, sucht die Ludothek ehrenamtliche Helfer. Ludothek ist eine Spielzeug-Bibliothek in der Immanuelkirchstraße 24. Einerseits können sich Eltern Spiele und Spielzeug aus den Regalen nehmen und mit ihren Kindern vor Ort spielen. Andererseits haben Eltern die Möglichkeit, das Spielzeug auszuleihen. Dafür lassen sie sich in der Ludothek registrieren.

Initiiert wurde das Projekt von "Fördern durch Spielmittel". Dieser Verein organisiert seit 25 Jahren internationale Workshops mit Designern, Technikern und Therapeuten. Sie entwickeln ihr Spielzeug für behinderte Kinder. Natürlich ist das dann auch für alle anderen Kinder geeignet. Im Laufe der Jahre entstand die Idee, eine Ludothek einzurichten.

Sie ist inzwischen zu einem beliebten Treff für Familien geworden. Pro Jahr kommen etwa 8000 Besucher. Bislang standen ihnen vom Jobcenter geförderte Mitarbeiter, Praktikanten und einige Ehrenamtliche als Ansprechpartner zur Verfügung. "Leider können wir auf die bisherige Unterstützung nicht mehr zurückgreifen. Deshalb mussten wir im Mai bereits unsere Öffnungszeiten reduzieren", erklärt Mariana Brkic von der Ludothek. Der Verein möchte deshalb mit Unterstützung von Ehrenamtlichen das Angebot stabilisieren und ausweiten.

"Willkommen sind uns Helfer aus allen Altersgruppen: Studenten, Menschen, die flexible Arbeitszeiten haben, gern auch Vorruheständler oder Senioren", so die Koordinatorin der Ludothek. "Wer sich dauerhaft an einem Tag in der Woche für ein paar Stunden bei uns engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich." Die Ehrenamtlichen sollten vor allem Spaß im Umgang mit Kindern und Familien haben.

Wer als Helfer einsteigen möchte und stundenweise dienstags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr Zeit hat, meldet sich bei Mariana Brkic unter 442 92 93 oder kommt einfach in der Ludothek vorbei. Weitere Informationen auf www.spielmittel.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 97× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 111× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.