Neue Reihe über feministische Bewegung weltweit startet im Ewa-Frauenzentrum

30. Januar 2017
20:00 Uhr
Frauenzentrum Ewa, 10405 Berlin
Die polnische Journalistin Beata Kozak. | Foto: Beata Kozak
  • Die polnische Journalistin Beata Kozak.
  • Foto: Beata Kozak
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Unter dem Motto „Der lange Weg zur Gleichheit“ startet im Ewa-Frauenzentrum eine neue Veranstaltungsreihe. Im Mittelpunkt stehen dabei die feministische Bewegung und das Leben lesbischer Frauen.

Und es wird über den Tellerrand Deutschlands hinaus gesehen, meint Organisatorin Babett Taenzer. Über ihre Erfahrungen berichten in dieser Reihe Frauen aus Polen, Russland, Brasilien und der Türkei. Die Teilnehmerinnen erfahren, welche Auswirkungen die aktuellen gesellschaftlichen Prozesse in diesen Ländern auf die Frauen und die feministische Bewegung haben. Babett Taenzer: „Die Referentinnen werden in deutscher Sprache ein Impulsreferat geben. Wir wünschen uns ein diskussionsfreudiges Publikum, das nach den Referaten gemeinsam mit uns über die vorgetragenen Themen sprechen möchte.“

Die erste Veranstaltung findet am 30. Januar um 20 Uhr im Ewa-Frauenzentrum in der Prenzlauer Allee 6 statt. Beata Kozak berichtet über die Situation von Frauen in Polen und darüber, wie sich Feministinnen organisieren. Die Referentin ist seit 17 Jahren Chefredakteurin der einzigen feministischen Zeitung Polens „zadra“ (auf Deutsch „Splitter“). Zunächst einmal bis Mai gibt es jeden Monat eine weitere Veranstaltung. Die Reihe wird vom Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung organisiert und aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin finanziert. BW

Weitere Informationen gibt es unter  442 55 42 sowie auf www.ewa-frauenzentrum.de.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.