Shia hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt

Martina Krause und die Shia-Projektleiterin für Familienbildung, Isabella Lamaghi haben wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. | Foto: BW
  • Martina Krause und die Shia-Projektleiterin für Familienbildung, Isabella Lamaghi haben wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Nach den Sommerferien hat der Verein Selbsthilfeinitiative Alleinerziehender Shia wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Ein erster Höhepunkt ist eine Filmveranstaltung am 29. August um 16 Uhr in Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz im Saal in der Fehrbelliner Straße 92.

"Wir zeigen an diesem Nachmittag den Film ,Alles was wir wollen‘", sagt Shia-Geschäftsführerin Martina Krause. Porträtiert werden in diesem Film drei Mütter um die 30. Man erfährt mehr über deren Lebensentwürfe, aber auch über das Problem, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Dabei geht es um grundsätzliche Fragen Alleinerziehender, über die im Anschluss diskutiert werden kann.

"Familienalltag bewusst gestalten" ist das Thema einer neuen Reihe, deren nächste Veranstaltung am 23. September um 17.30 Uhr in der Rudolf-Schwarz-Straße 31 stattfindet. Thema des Abends ist die Frage "Nein sagen - aber wie und wann?"

"Die dänische Pädagogin Susan Hansen hat jahrelang Erfahrungen in der Arbeit mit Eltern und Kindern gesammelt. An diesem Abend wollen wir uns mit ihr der Frage widmen, wie Erziehung mit Verständnis und Respekt für die kindlichen Bedürfnisse gelingen kann und wann es notwendig ist, ein Nein auszusprechen", erklärt Martina Krause. Fortgesetzt wird die Reihe dann am 14. Oktober um 17.30 Uhr. Dann geht es um das Thema "Das Kind in der Kita und im Elternhaus - wie gelingt der Spagat?".

Um ein ganz anderes Thema geht es am 14. November in einer besonderen Informationsveranstaltung, nämlich um die Frage "Was passiert mit meinem Kind, wenn mir etwas passiert?". Diese Veranstaltung findet um 16 Uhr im Nachbarschaftshaus in der Fehrbelliner Straße 92 statt. Für diese Veranstaltungen können sich Alleinerziehende bereits jetzt unter 425 11 86 anmelden.

Ganz neu trifft sich im September bei Shia eine Gruppe. Unter dem Motto "Und jetzt wir" kommen am 17. September um 17.30 Uhr und danach einmal im Monat Alleinerziehende zusammen, deren Kinder langsam flügge werden. Sie haben nun Zeit für sich und wissen vielleicht nicht, was sie unternehmen können. In dieser Gruppe werden zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten geplant.

Der Verein Shia war 1990 aus der Idee heraus gegründet worden, Lobbyarbeit für Alleinerziehende zu leisten und Alleinerziehenden im Alltag zu helfen. So finden in den Shia-Räumen regelmäßig zum Beispiel Rechtsberatungen statt. "Die Beratung übernehmen Juristinnen ehrenamtlich", so Martina Krause. Des Weiteren gibt es eine Erziehungsberatung und ein Erziehungs-Coaching für Alleinerziehende, die sich in Fragen der Erziehung ihrer Kinder unsicher sind. Schließlich bietet Shia in Zusammenarbeit mit dem Lernladen eine Beratung zu Berufs- und Bildungswegen an. Dazu sind Alleinerziehende willkommen, die nach der Kinderbetreuungszeit wieder in den Beruf zurückkehren wollen.

Weitere Informationen zum umfangreichen Programm gibt es auf www.shia-berlin.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 84× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 105× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.