"dragondreams" für Engagementpreis nominiert

Stiftungsgründer Thorsten Falkenberg mit dem Maskottchen der Stiftung, einen kleinen Drachen. | Foto: Kahle
  • Stiftungsgründer Thorsten Falkenberg mit dem Maskottchen der Stiftung, einen kleinen Drachen.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Prenzlauer Berg. Die Berliner Stiftung "dragondreams" (deutsch: Drachenträume) ist zum diesjährigen Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Der Vorschlag kam von Justizsenators Thomas Heilmann (CDU).

"Man soll nie zuschauen. Man soll mittun, Zeuge sein und Verantwortung tragen", schrieb einst der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry. Unter diesem Motto hat der Pädagoge Thorsten Falkenberg gemeinsam mit 50 engagierten Bürgern am 25. Oktober 2006 die Stiftung "dragondreams" gegründet. Das Startkapital betrug damals 3000 Euro. "dragondreams", mit Sitz im Interkulturellen Haus Pankow in der Schönfließer Straße 7, ist eine gemeinnützige, noch unselbstständige Stiftung, die treuhänderisch von dem gemeinnützigen Verein Oase Berlin verwaltet wird.

"Wir wollen mit einer vielfältigen Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten in Berlin insbesondere sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit Manpower und kleinen Finanzhilfen schnell und unbürokratisch unterstützen", sagt der Stiftungsgründer.

"Dabei verwirklichen wir unsere Ziele und Anliegen auch mit stiftungseigenen Projekten", erläutert Falkenberg. Im eigens geschaffenen "Berliner Spendenparlament" entscheiden die Spender zweimal jährlich über die Vergabe der Spenden an drei bis fünf Projekte. Die Zuwendungen liegen zwischen 250 und 300 Euro. "Parlamentarier" kann jeder werden, der monatlich mindestens fünf bis zehn Euro spendet.

Zweites Projekt der Stiftung ist der Berliner Ausleihpool. Kitas, Schulen und Vereine, die sich der Kinder- und Jugendarbeit widmen, können hier gegen eine geringe Gebühr Spiel-, Sport- und Spaßgeräte, wie Spiele, Hüpfburg oder Kinderfahrzeuge ausleihen. Das dritte Projekt umfasst die Open Air Bibliothek. Unter dem Motto "Lies mal wieder" werden bis zu 1300 gespendete Bücher an öffentlichen Stellen ausgelegt - mit der Maßgabe, diese nach dem Auslesen wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit der Stiftung erfüllte sich Thorsten Falkenberg nicht nur einen persönlichen Wunsch, sondern hebt sein bisheriges soziales Engagement auf eine höhere Qualitätsstufe. Falkenberg ist als Lehrer und Erzieher tätig. Er arbeitete viele Jahre lang als Leiter des Integrations- und Bildungsprojektes beim Verein Oase Berlin, der in Berlin eine Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte für Migranten unterhält. Zudem ist er seit Jahren in verschiedensten Gremien tätig, die sich um die Unterstützung sozial Schwacher verdient machen.

Der Deutsche Engagementpreis richtet sich an freiwillig engagierte Personen, aber auch an Menschen und Organisationen, die freiwilliges Engagement fördern. Bereits die Nominierung drückt eine Wertschätzung des Engagements aus. Im Oktober findet unter allen Nominierten das Auswahlverfahren statt und eine Jury bestimmt die Preisträger für den Publikumspreis.

Mehr über die Stiftung "Dragondreams" und ihre Projekte erfährt man unter 300 24 40 70 oder auf www.dragondreams.de.
Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 191× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 577× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.