Kita-Kinder kickten konzentriert: Zwanzig Mannschaften traten beim Turnier an

Die kleinen Fußballspieler aus den Kitas waren beim Spiel ganz konzentriert. | Foto: Bernd Wähner
6Bilder
  • Die kleinen Fußballspieler aus den Kitas waren beim Spiel ganz konzentriert.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wurde vor wenigen Tagen zum Kita-Champions-League-Spielort.

Der Sportverein SV Empor Berlin organisierte ein Turnier, in dem Kitas um den Champions-Titel spielten. Zwanzig Kindertagesstätten machten mit. „Die Kita- Champions-League ist ein Höhepunkt unseres "Bewegen Begeistert" Projektes", berichtet Projektleiter Hendrik Brösel.

In diesem Projekt gehen Trainer in die Kitas. Dort leiten sie Fußball-Arbeitsgemeinschaften. In denen werden die Kinder spielerisch an den Umgang mit dem Ball herangeführt. Etwa 700 Kita-Kinder betreut der Verein inzwischen.

Damit die Kinder einen fußballerischen Jahreshöhepunkt erleben können, dachte sich der SV Empor als Veranstaltung die Kita-Champions-League aus. Jedem Kita-Team wurde eine Mannschaft zugelost, die an der realen Männer-Champions-League 2015 teilnahm. Im Vorfeld ihres Turniers beschäftigten sich die kleinen Fußballer dann kindgerecht mit „ihrem“ Fußballclub und dessen Heimatstadt. Außerdem bastelten sie Fahnen und bemalten Trikots. Etwa dreihundert Vier- und Fünfjährige kickten beim Turnier auf den Kleinfeldplätzen im Jahn-Sportpark. Angefeuert wurden sie von noch einmal so vielen Kita-Kindern, die ihre Teams begleiteten. Für alle wurden ausreichend Getränke und Obstkörbe für den kleinen Hunger zwischendurch zur Verfügung gestellt. Außerdem gab es für jedes Team einen Pokal.

Organisiert wurde alles von freiwilligen Helfern aus dem Verein. Denen machte es sichtlich Spaß, die jungen Kicker bei ihren ersten richtigen Spielen auf dem Rasen zu erleben. Sie konnten aber auch schon so manches kleine Talent am Ball entdecken. Zu den Zuschauern zählten übrigens auch Bürgermeister Matthias Köhne sowie die für den Sport zuständige Stadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (beide SPD).

Am Ende des diesjährigen Turniers hatte die Kita EinStein die Nase vorn, die für Bayern München antrat. Ihr folgen auf den Plätzen die Kita Bayer AG, die Platanus-Kita und der Kindergarten Wirbelwind. Weil es bisher so ein großer Erfolg war, soll das Projekt „Bewegen Begeistert“ auch im kommenden Kita-Jahr 2015/16 fortgesetzt werden.

Weitere Informationen gibt es bei Hendrik Brösel unter der Nummer  0163 - 754 44 39 und über den E-Mail-Kontakt broesel@empor-berlin.de sowie Internet: www.bewegen-begeistert.de.
BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 110× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 90× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 176× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 567× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.