Die Nummer 34 bleibt vorerst defekt: Urplötzlich ist es tatsächlich Winter

Der Eindruck täuscht. Die Laterne Nummer 34 funktioniert immer noch nicht. Damit man sie in der stockfinsteren Umgebung erkennen kann, hellte sie der Reporter mit seinem Blitz auf. | Foto: Bernd Wähner
  • Der Eindruck täuscht. Die Laterne Nummer 34 funktioniert immer noch nicht. Damit man sie in der stockfinsteren Umgebung erkennen kann, hellte sie der Reporter mit seinem Blitz auf.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Es werde Licht! Das wünschen sich die Bewohner aus den etwas zurückversetzen Häusern an der Ella-Kay-Straße, wenn sie sich auf den Weg Richtung Fröbelstraße machen.

Alle Straßenlaternen entlang der Ella-Kay-Straße leuchten. Nur die am Neubau mit der Hausnummer 22 nicht. An dieser Straßeneinmündung ist es zappenduster. Ausgerechnet hier ist der Gehweg etwas uneben. Das Licht der Laterne würde beim Passieren dieses Abschnitts in der dunklen Jahreszeit mehr Sicherheit bringen. Deshalb wandte sich eine Anwohnerin vor etlichen Wochen mit einer Störungsmeldung an BerlinLicht.

Dieser Fachbereich des Unternehmens Vattenfall Europe Netzservice GmbH führt im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt den Betrieb, die Wartung, die Instandhaltung und die Schadensbeseitigung an der öffentlichen Beleuchtung durch.

Weil sich nach ihrem ersten Versuch nichts tat, bewies die Anwohnerin Geduld. Sie wandte sich nach gewisser Zeit noch einmal mit einer Schadensmeldung an BerlinLicht. Keine Reaktion. Auch nach einer dritten Meldung tat sich nichts. Deshalb wandte sie sich an die Redaktion der Berliner Woche.

Der Reporter meldete die Laterne mit der offiziellen Nummer 34 am 7. Dezember erneut bei BerlinLicht als defekt. Außerdem informierte er über die bislang unbeantwortet gebliebenen Meldungen der Anwohnerin. BerlinLicht reagierte binnen Minuten. „Ihre Mail ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich von uns bearbeitet“, hieß es in der Antwort-Mail.

Aber dann folgte der Absatz: „Auf Grund von priorisiert zu behandelnden Verkehrsunfällen und Sondermaßnahmen sowie witterungsbedingt kann eine Entstörung bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen.

Wir sind über eine Mitteilung sehr dankbar, sollte die von Ihnen gemeldete Störung nach diesem Zeitraum immer noch bestehen.“

Nach zwei Wochen: Immer noch keine Ent-Störungsmeldung von BerlinLicht. Der Reporter machte sich erneut abends auf den Weg, um zu prüfen, ob sich was getan hat. Fehlanzeige. Der Bereich um die Laterne: Noch immer stockfinster. So blieb ihm nur der Journalisten vorbehaltene Weg, sich ganz offiziell an den regionalen Pressesprecher von Vattenfall zu wenden.

Pressesprecher Olaf Weidner machte sich umgehend beim Fachbereich BerlinLicht kundig. Dann kam die Antwort: „Die Beleuchtungsanlage ist außer Betrieb weil ein Kabelfehler in der Stromversorgung vorliegt. Die Zuständigkeit für Netzanschlüsse, wie Beseitigung von Kabelfehlern, liegt bei der Stromnetz GmbH, vertreten durch den Netzservice. Die Behebung des Kabelfehlers war bisher nicht möglich, weil eine Baustelle den Zugang zum Kabel nicht zuließ. Die Baustelle ist inzwischen beseitigt. Leider ist durch die Wetterlage, Bodenfrost, eine Behebung des Kabelfehlers aktuell nicht möglich.“ Angesichts der aktuellen Wetterlage sei eine Prognose schwierig, wann die nötigen Reparaturarbeiten erfolgen können, so Weidner weiter.

Als die Anwohnerin sich vor Wochen erstmals an BerlinLicht wandte, die Baustelle war bereits beräumt, herrschten noch milde herbstliche Temperaturen. Die Meteorologen sprachen von einem Wärmerekord-November. Auch im Dezember vermeldete der Deutsche Wetterdienst einen Rekord. Mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 7,1 Grad in Berlin konnte der wärmste Dezember seit 1881 vermeldet werden. Wie gut für BerlinLicht, dass inzwischen tatsächlich Winterwetter als Hinderungsgrund herhalten kann. BW

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 158× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 108× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 172× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.508× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.