Im kommenden Frühjahr soll im bat an der Belforter Straße wieder gespielt werden

Am Studiotheater bat an der Belforter Straße konnten Bauleute den Richtkranz aufziehen. Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch will das Haus ab dem Frühjahr 2017 wieder nutzen. | Foto: BW
7Bilder
  • Am Studiotheater bat an der Belforter Straße konnten Bauleute den Richtkranz aufziehen. Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch will das Haus ab dem Frühjahr 2017 wieder nutzen.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Manuela Frey

Prenzlauer Berg. Für den Aus- und Umbau des bat Studiotheaters der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch konnte jetzt Richtfest gefeiert werden.

Das alte Haus an der Belforter Straße 15 war zuletzt sehr marode. „Bereits in den 90er-Jahren gab es deshalb erste Überlegungen, das Gebäude zu sanieren“, berichtet Wolfgang Engler, der Rektor der Hochschule. Aber viele Jahre fehlte das Geld dafür. Als ab 2005 die Idee entwickelt wurde, einen zentralen Campus für die Hochschule zu entwickeln, sollte darin eigentlich auch das Studiotheater integriert werden.

Doch nun entsteht der Zentralstandort an der Zinnowitzer Straße ohne das bat, was übrigens die Abkürzung für Berliner Arbeiter- und Studententheater ist. Das Theater in Prenzlauer Berg soll als externe Spielstätte erhalten bleiben. Seit Mitte vergangenen Jahres wird das bat umfassend saniert und umgebaut. Möglich wurde das, weil der Senat aus dem Investitionspakt für den Hochschulbau 1,7 Millionen Euro als Zuschuss zur Verfügung stellt, erklärt Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach (SPD). Insgesamt kostet der Umbau 3,5 Millionen Euro.

Laborraum für Studenten

Im Zuge der umfangreichen Sanierung wird das bat zu einem „Laborraum“ für Studierende umgebaut. Dort erhalten sie vielerlei Möglichkeiten für ästhetische Experimente und neue Erzählweisen, sagt der Kanzler der Hochschule, Kai Schlegel.

„Der gesamte Theatersaal soll zur Spielfläche werden. Die statische Zuschauertraverse wird durch eine variable Bestuhlung ersetzt“, so Schlegel weiter. Außerdem haben die Studenten künftig die Möglichkeit, eigene Inszenierungen zu erarbeiten. Im bat sollen die Studierenden somit eine Arbeitsweise erlernen, die bei allen, die sich nach Verlassen der Hochschule in der freien Szene behaupten wollen, vorausgesetzt wird.

Weiterhin wird das „neue“ bat das Raumangebot des sich im Bau befindlichen Zentralstandorts der Ernst-Busch-Hochschule ergänzen und die Arbeitsmöglichkeiten der Studierenden erweitern. Hierzu werden nicht zuletzt zwei neue Probebühnen im Seitenflügel des bat-Studiotheaters beitragen, die durch die Zusammenlegung bisheriger Büroräume geschaffen werden.

Barrierefreies Foyer

Natürlich werden auch die Besucher von den Investitionen profitieren. Im Saal wird eine moderne und energieeffiziente Lüftungsanlage installiert. Diese Maßnahme wird aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Das Foyer wird barrierefrei sein und deutlich vergrößert. Die Besuchertoiletten kommen in den Seitenflügel. Geplant ist zudem der Einbau eines Fahrstuhls.

Derzeit befindet sich die Baustelle im Zeit- und Kostenplan, erklärt Staatssekretär Krach. Die Wiedereröffnung des bat-Studiotheaters ist für das Frühjahr 2017 geplant. Ausweichspielstätte des bat ist bis dahin ein Gebäude an der Parkstraße 16 in Weißensee. BW

Informationen: www.bat-berlin.de.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 58× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 61× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 556× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.