Bürger und Bezirksamt teilen sich die Kosten

Restaurator Thoralf Herschel (links) erläutert Bürgermeister Oliver Igel die geplanten Arbeiten im Innern der Kapelle. | Foto: Ralf Drescher
  • Restaurator Thoralf Herschel (links) erläutert Bürgermeister Oliver Igel die geplanten Arbeiten im Innern der Kapelle.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Rahnsdorf. Die Friedhofskapelle Rahnsdorf ist gut 100 Jahre alt. Die Außenrenovierung erfolgte bereits 2012 zum Jubiläum. Jetzt soll der denkmalgeschützte Bau auch im Innern erneuert werden.

Das Besondere: Bürger und Bezirksamt werden sich die Kosten für die mit 127 000 Euro veranschlagten Arbeiten teilen. Seit 2010 gibt es die Bürgerinitiative Friedhofskapelle. Bereits zum 100. Jubiläum hatten die Rahnsdorfer rund 4300 Euro gesammelt und damit die Neuanfertigung eines im Zweiten Weltkrieg verschollenen Fensters finanziert. Mit Konzerten, Lesungen und Vorträgen in der historischen Kapelle an der Fürstenwalder Allee 93 hat die Initiative bis Ende Januar 12 000 Euro an Spenden eingesammelt. Der Heimatverein Köpenick beteiligte sich mit 1000 Euro, die durch eine Lotterie zum Rahnsdorfer Fischer- und Fährmannfest eingespielt wurden.

"Die Friedhofskapelle ist seit 100 Jahren ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Bereits beim Bau hatten Rahnsdorfer die farbigen Glasfenster gestiftet", berichtete Bürgermeister Oliver Igel (SPD) bei einem Termin vor Ort.

Das Konzept für die Renovierung, die in vier Bauabschnitte aufgeteilt wird, entwickelte der Restaurator Thoralf Herschel. Er hatte das Gebäudeinnere im Vorfeld restauratorisch untersucht. "Wir haben drei und mehr Farbschichten. Neben dem Erstanstrich wurde in den 20er Jahren und dann zu DDR-Zeiten neu gestrichen. Wir werden auf jeden Fall den denkmalpflegerisch wertvollen Anstrich des Jahres 1912 wieder herstellen", sagt der Restaurator.

Im ersten Bauabschnitt wird die hölzerne Decke erneuert. Diese Arbeiten kosten rund 22 000 Euro und sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Dafür muss die Kapelle zwei Monate geschlossen werden. Wann die weiteren Bauabschnitte, bei denen dann die Wände renoviert, Türen und Fenster instand gesetzt und die Bodenplatten gereinigt werden, steht noch in den Sternen. "Wir bauen so, wie es unser Haushalt und das Spendenaufkommen zulassen", sagt Bürgermeister Igel.

Wer die Renovierung unterstützen möchte, der kann das nächste Konzert am 15. März besuchen. Dann spielt Katharina Hanstedt auf der Harfe Musik aus vier Jahrhunderten. Beginn ist um 16 Uhr. Karten zu zehn Euro gibt es bei Jutta Bendix-Ulrich, Fürstenwalder Allee 94, und in der Apotheke Zum weißen Schwan, Springeberger Weg 16.

Weitere Informationen unter 648 09 74.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 95× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.