Auszubildende sind Spitze: Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzt

Von links: Die Auszubildenden Markus Paul, Maren Kolhosser, Mara-Louise Webel, Jonas Bernstein, Karoline Däderich und Anja Liss mit dem Fachbereichsleiter vom Ausbildungszentrum der Verwaltungsakademie Berlin, Sigurd Romrod, bei der Zeugnisübergabe im Roten Rathaus. (Foto: Bezirksamt Reinickendorf)

Reinickendorf. Sechs Auszubildende im Bezirksamt konnten aufgrund ihrer guten Leistungen ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Jetzt bekamen sie im Roten Rathaus ihre Zeugnisse.

Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Bezirksamt Reinickendorf ist begehrt. Aus den 600 eingegangenen Bewerbungen im Jahr 2013 wurden acht Bewerber ausgewählt und begannen im September ihre Ausbildung im Bezirksamt. Sechs von ihnen konnten ihre Ausbildung aufgrund guter Leistungen um ein halbes Jahr verkürzen. Bei einem Festakt im Roten Rathaus haben sie ihr Zeugnis erhalten.

„Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Auszubildenden aufgrund ihrer guten Leistungen ihre Ausbildungszeit verkürzt haben und wünsche ihnen für den Berufsstart im Bezirksamt Reinickendorf alles Gute. Es zeigt auch die gute Ausbildung im Bezirksamt, und der Dank geht auch an die Ausbilder“, sagt Bürgermeister Frank Balzer (CDU).

Über eine Verkürzung ihrer Ausbildung durften sich 29 Auszubildende aus acht verschiedenen Bezirksämtern freuen. In der Regel schaffen es drei Auszubildende pro Bezirksamt und Jahrgang, ihre Ausbildung zu verkürzen: mit sechs Verkürzern liegt das Bezirksamt Reinickendorf ganz vorne. Alle sechs Verwaltungsfachangestellten werden künftig Aufgaben in der Reinickendorfer Bezirksverwaltung übernehmen.

Im September startet der nächste Ausbildungsjahrgang zum Verwaltungsfachangestellten. Die Auswahlverfahren sind in vollem Gange. Aus 660 Bewerbungen werden sich die zehn besten Bewerber durchsetzen und erhalten die Möglichkeit diese Ausbildung im Bezirksamt Reinickendorf zu machen. CS

Informationen zur Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirksamt Reinickendorf gibt es unter https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/aktuelles/stellenmarkt/ausbildung/.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.