Anke Petters möchte mehr Zeit für die Familie haben

Auch CDU-Fraktionschef Stephan Schmidt verabschiedet Anke Petters mit einem Blumenstrauß. | Foto: Christian Schindler
  • Auch CDU-Fraktionschef Stephan Schmidt verabschiedet Anke Petters mit einem Blumenstrauß.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Reinickendorf. Die langjährige Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), Anke Petters, gibt ihr Mandat zum Ende des Monats zurück. Die 51-Jährige will wieder mehr Zeit für sich und ihre Familie selbst haben.

Anke Petters Auftreten in der Politik sei gekennzeichnet von Leidenschaft und Sachkenntnis, sagte Dr. Hinrich Lühmann (parteilos, nominiert von der CDU), Vorsteher der BVV, bevor er der Grünen-Politikerin für ihren Einsatz in der Kommunalpolitik nach der Sitzung am 12. September den Reinickendorf-Thaler überreichte. Wie sehr sich bei Anke Petters die Leidenschaft für eine Sache verbindet mit dem Willen, sich in viele Details einzuarbeiten, hatte sie zuvor auf ihrer letzten BVV bewiesen. Eine "brennende Bezirksverordnete" sei sie, bekannte sie in einer Debatte über die Personalsituation der Bezirke, und zu den für viele Kollegen eher undurchsichtigen Haushaltsfragen habe sie "ein arbeitserotisches Verhältnis".Diese Anerkennung auch durch andere Parteien musste sie sich hart erarbeiten, nachdem sie am 19. November 1999 - ihrem Geburtstag - erstmals im BVV-Saal Platz nahm. So schilderte sie es in einer persönlichen Erklärung, mit der sie sich von ihren BVV-Kollegen verabschiedete. Ständig habe sie sich darüber geärgert, wenn ihr der damalige Baustadtrat Dr. Michael Wegner (CDU) entgegenhielt, sie habe ja "gar keine Ahnung". "Stimmt ja auch", rief ihr Wegner aus dem Publikum am vergangenen Mittwoch zu. Er war extra zum Abschiedsempfang von Anke Petters gekommen - mittlerweile sind die beiden Duzfreunde.

Diese Mischung von persönlicher Verbindlichkeit und Härte in der Sache zeigte sie auch gegenüber dem heutigen Bürgermeister Frank Balzer (CDU), dessen Wahl die Zählgemeinschaft aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen ermöglicht hatte. Balzer sei 1999 ein "eisenharter Sozialstadtrat" gewesen, und auch als Baustadtrat gehörte er nicht zu Petters Politik-Freunden.

Schlagfertige Rednerin

Als BVV-Vorsteher Hinrich Lühmann auflistete, dass Anke Petters an 149 Plenums-Sitzungen der BVV teilgenommen und fast allen Ausschüssen einmal angehört habe, nur nicht dem Grün-Ausschuss, warf Balzer ein: "Da hättest Du etwas lernen können." Anke Petters Antwort kam prompt: "Ja, wie man bis auf den Stock zurückschneidet" - ein Hinweis, dass Balzers Mittelstreifen-Maat und Vorliebe für übersichtliche Grünanlagen von den Grünen nicht unbedingt geteilt wird.

Immerhin: Jürn Jacob Schultze-Berndt (CDU), Mitglied des Abgeordneten-Hauses und als CDU-Fraktionschef in der BVV zu Zeiten von Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) Anke Petters Gegenspieler, kann sich gut vorstellen, dass sie von der Politik nicht lassen kann und irgendwann zurückkehrt - eine Vorstellung, die ihm gefällt.

Die gebürtige Bremerin, im Hauptberuf Redakteurin im stenographischen Dienst des Berliner Abgeordnetenhauses, will jedenfalls nach knapp 13 Jahren BVV-Arbeit erst einmal mehr Zeit haben für ihre Familie mit zwei Kindern - und für ihren Garten. Ihr Nachfolger als Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist bereits gewählt. Es ist Torsten Hauschild.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.