Demonstration und massiver Polizeieinsatz in der Aroser Allee

Reinickendorf. Wegen einer angekündigten Zwangsräumung kam es am 27. Februar zu einem massiven Polizeieinsatz mit 100 Beamten in der Aroser Allee. Die Straße war für mehr als zwei Stunden zwischen Gotthard- und Holländerstraße für den Verkehr gesperrt.

An der Kreuzung Aroser Allee Ecke Grindelwaldweg hatten sich nach einem Aufruf des "Bündnisses Zwangsräumung verhindern" knapp 200 Menschen versammelt, um gegen die Räumung einer 67-jährigen schwer behinderten Mieterin aus einem Haus in der Aroser Allee zu protestieren. Gegen 9.30 Uhr wurde dann eine Entscheidung des Landgerichts Berlin bekannt gegeben, das einen Aufschub der Räumung bis zum 6. März verfügte. Die Demonstration löste sich danach auf. Die Teilnehmer wurden von der Polizei zum U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz geleitet. Allerdings bewegte sich ein Teil der Demonstranten auf der Fahrbahn Richtung Holländerstraße. Dabei kam es zu Rangeleien, ein Polizist wurde leicht verletzt.

Die Polizei leitete gegen drei Personen Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Landfriedensbruch und schwerer Körperverletzung ein. Ein 24-jähriger Journalist erstattete seinerseits Anzeige wegen Körperverletzung gegen einen Beamten.

Wegen mehrerer Eigentümerwechsel der Wohnung sowie Krankheit war es bei der Zahlung der Miete der Rentnerin zu Verzögerungen gekommen. Schon am 21. Februar hatte Sozialstadtrat Andreas Höhne (SPD) die Übernahme der Mietschulden und der zukünftigen Miete zugesagt. Zugleich appellierte er an die Wohnungseigentümerin, die Kündigung zurückzunehmen. Die beharrt jedoch auf der Kündigung. Aus dem Umfeld der Rentnerin heißt es, dass sie Nachbarn mehrfach belästigt habe, aus ihrer Wohnung unangenehme Gerüche kämen.

Höhne bestätigt, dass das Bezirksamt der Mieterin auch andere Hilfen als nur die Mietübernahme angeboten habe. Der Stadtrat war zudem am Tag der geplanten Räumung vor Ort, um mit Mitarbeitern sofort eine andere Unterbringung der Frau zu gewährleisten.

Der Piraten-Verordnete Michael Schulz, der ebenfalls vor Ort war, will nun genau klären, was das Bezirksamt unternommen hat, um der Frau zu helfen.

Die richtige Hilfe anbieten

Ein Kommentar von Christian Schindler

Steigende Mieten beunruhigen inzwischen viele Menschen in dieser Stadt. Umso mehr kochten die Emotionen hoch, als das "Bündnis Zwangsräumung verhindern" von einer 67-jährigen schwer behinderten Frau berichtete, die am 27. Februar ihre Wohnung verlieren sollte. Doch bei genauem Hinsehen relativiert sich das Bild von der hilflosen Rentnerin, die von einer profitgierigen Vermieterin aus ihrer Wohnung geworfen wird, erheblich. Offenbar braucht die Mieterin wirklich Hilfe, aber mehr mit Therapie und Pflege. Und diese Hilfe wurde ihr auch angeboten. Sie hat sie nur nicht angenommen.

Es zeichnet dieses Land aus, dass jeder die Freiheit hat, Hilfe abzulehnen. Erzwungen werden kann diese nur, wenn von dem Betreffenden nachweisbar Gefahren für ihn selbst oder andere ausgehen. Das heißt aber auch, dass sich Menschen in ausweglos scheinende Situationen manövrieren können. Das könnte an der Aroser Allee geschehen sein.

Vielleicht gibt es mit dem Räumungsaufschub noch einmal eine Chance, der Rentnerin wirklich zu helfen. Eine politische Auseinandersetzung, die Polizisten wie Demonstranten letztendlich nur zu Prügelknaben von Ideologien macht, hilft ihr jedenfalls nicht.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.