Reinickendorf hat sein erstes Repair-Café im Lettekiez

Ehrenamtler Klaus Niemann (rechts) und Karl-Heinz Kunisch tüfteln am verklemmten Radio-CD-Deck. | Foto: Ulrike Kiefert
  • Ehrenamtler Klaus Niemann (rechts) und Karl-Heinz Kunisch tüfteln am verklemmten Radio-CD-Deck.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Reinickendorf. Im Bezirk hat das erste Repair-Café eröffnet. Kaputte Alltagsgegenstände kann dort jeder mit der Hilfe anderer reparieren, anstatt sie in den Müll zu werfen und neu zu kaufen.

Einfach mal ran an den Toaster: Wie einfach sich vermeintlich kaputte Dinge selbst reparieren lassen, erfährt man ab sofort in Reinickendorfs erstem Repair-Café. Im Familienzentrum an der Letteallee 82-88 treffen sich jetzt jeden dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr Reinickendorfer, die Dinge nicht wegwerfen, sondern reparieren wollen. Damit das klappt, helfen Ehrenamtler des Trägers, der gGmbH "Die Wille" dabei, defekte Fahrräder, Radios oder Toaster wieder flott zu kriegen oder die Mottenlöcher im Kaschmirpullover zu flicken. So soll jeder unter Anleitung auch mal selbst zum Schraubendreher oder zur Nadel greifen.

"Wir bieten hier nicht den klassischen Werkstattservice. Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Motto", erklärte Projektkoordinatorin Birgit Dörr. Es gehe darum, sich auch mal zu trauen, etwas selbst zu machen und voneinander zu lernen. Die Besucher des Repair-Cafés wollen außerdem bewusst einen Trend gegen den Überfluss und die Müllberge der Wegwerfgesellschaft setzen. So leistet das Repair-Café einen Beitrag zur Reduzierung des Abfalls. Kostbare Grundstoffe werden eingespart und der CO2-Ausstoß wird reduziert. "Aber wir wollen mit dem Repair-Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist", erläutert Dörr. Manche Dinge sind es nicht nur wert, repariert zu werden, bei vielen Besuchern hängt auch das Herz an dem einen oder anderen Stück, weshalb sie über das Repair-Café glücklich sind.

In wenigen Schritten hatte Wolfgang Rembow das Fahrrad von Katarzyna Hochfeldt wieder fahrtüchtig gekriegt. "Das ist zwar schon älter, fährt sich aber sehr gut", freute sich die Reinickendorferin über die freundliche Hilfe vor Ort. Kiezbewohner Karl-Heinz Kunisch brachte sein Radio vorbei. "Ich werfe aus Prinzip nichts weg." Am ersten Repair-Café-Tag am 22. Oktober halfen sich die Besucher außerdem beim Reparieren von Mixern, CD-Teilen, Sprühdosen und allerlei Haushaltsgegenständen. Der Spaß stand beim Tüfteln und Reparieren immer im Vordergrund.

Das "Repair-Cafe" wird organisiert von "Die Wille gGmbH" und gefördert über das Quartiersmanagement Letteplatz. Die Teilnahme ist kostenlos. Kontakt: 26 47 62 29, info@diewille.de. Das erste Repair-Café weltweit wurde vor fünf Jahren in Amsterdam eröffnet. In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 160.
Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 129× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 112× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 188× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 577× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.