Aus den Kinderschuhen heraus: Floorball erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Sascha Weinert, hier mit Torhüterin Louisa Knaack, ist einer von zwei sehr engagierten Vätern, die Michaela Hildebrandt in der Trainingsarbeit ehrenamtlich unterstützen. | Foto: Michael Nittel
3Bilder
  • Sascha Weinert, hier mit Torhüterin Louisa Knaack, ist einer von zwei sehr engagierten Vätern, die Michaela Hildebrandt in der Trainingsarbeit ehrenamtlich unterstützen.
  • Foto: Michael Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Tegel. Es ist mittlerweile sieben Jahren her, dass die ehemalige Eishockeyspielerin und –trainerin Michaela Hildebrandt an der Franz-Marc-Grundschule in Tegel eine Floorball-AG initiiert und ein Team gegründet hatte, das liebevoll Franz-Marc-Füchse genannt wurde. 2011 schlossen sich die Füchse der beim VfL Tegel neu gegründeten Floorball-Abteilung an, um am offiziellen Spielbetrieb des Floorball Verbandes Berlin-Brandenburg teilnehmen zu können. Mittlerweile spielen rund 35 Mädchen und Jungen beim VfL Tegel Floorball. Langsam wächst diese interessante Sportart aus ihren Kinderschuhen heraus.

In der Regional- und Verbandsliga der Herren sind es zehn Teams, die in Berlin am Spielbetrieb teilnehmen. Im Jugendbereich, der in vier Altersklassen von der U11 bis zu der U17 seine Meister ausspielt, sind es 15. Der VfL Tegel ist mit drei Teams, einer U11, einer U13 und einer U17, vertreten. „Die Entwicklung unseres Sports hier in Reinickendorf ist richtig gut“, freut sich die Initiatorin und Trainerin Michaela Hildebrandt, die im richtigen Leben den Hort der Franz-Marc-Grundschule leitet und koordiniert. „Ich denke aber, dass es in Berlin in allen Altersklassen durchaus noch mehr Mannschaften geben könnte. Im Verband wird zurzeit intensiv daran gearbeitet, unseren Sport bekannter zu machen.“

Floorball ist ein schnelles und dynamisches, dem Hallenhockey ähnliches Spiel, bei dem auch hinter den Toren weitergespielt wird. Am weitesten verbreitet ist diese Sportart in Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz.
Tatkräftig unterstützt wird Michaela Hildebrandt sowohl von ihren Arbeitskolleginnen Heike Lehmhagen und Petra Finckh sowie vom Förderverein der Franz-Marc-Grundschule. Und mittlerweile haben sich mit Sascha Weinert und Marcel Zehdenik auch zwei Väter gefunden, die Michaela Hildebrandt in der Trainingsarbeit unter die Arme greifen. „Somit sind wir momentan in der Lage, die Kinder und Jugendlichen, die bei uns spielen, sehr gut zu betreuen. Es wäre aber hilfreich, noch mehr Unterstützung zu finden, um das Ganze noch weiter auszubauen.“

Einmal im Jahr nimmt Michaela Hildebrandt mit Schülern der Franz-Marc-Grundschule auch am Schulcup teil. In diesem Jahr konnte man sich als bestes Berliner Team sogar für das Bundesfinale qualifizieren: Mit 22 Schülerinnen und Schülern, von denen 14 mitspielten, reiste man am 19. Juni ins schleswig-holsteinische Plön und belegte einen ordentlichen siebten Platz.
Die Floorballer des VfL Tegel trainieren zurzeit in der Sporthalle der Havelmüller Grundschule, Namslaustraße 49, jeweils mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr und von 18:30 bis 20 Uhr sowie in der Sporthalle der Toulouse-Lautrec-Schule, Miraustraße 120-126, jeweils donnerstags von 17 bis 20 Uhr.

„Schade ist, dass wir noch immer keinen Ort haben, an dem wir unsere Ligaspiele austragen können“, gießt Michaela Hildebrandt ein wenig Wasser in den Wein. Es fehlt an den entsprechenden Wettkampftoren und den mobilen Banden. Allein die Banden kosten zwischen 5000 und 8000 Euro. „Mein Wunsch ist es, irgendwann unter optimalen Bedingungen hier im Bezirk trainieren und spielen zu können“, hofft Michaela Hildebrandt abschließend.

Alle Kinder ab sieben Jahre, die Floorball mal ausprobieren, und alle anderen, die die Tegeler Sportler anderweitig unterstützen möchten, können sich unter mh.floorball@aol.de bei Michaela Hildebrandt melden.

min

Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 219× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 403× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.373× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.199× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.