Musik, Tanz, Feuerwerk und Festumzug: Das Dorf feiert den "Rosenthaler Herbst"

18. September 2015
18:00 Uhr
Kirche Rosenthal, 13158 Berlin
So wie in den vergangenen Jahren werden auch 2015 viele Rosenthaler kostümiert am Festumzug teilnehmen. | Foto: Archiv Bürgerverein Dorf Rosenthal
3Bilder
  • So wie in den vergangenen Jahren werden auch 2015 viele Rosenthaler kostümiert am Festumzug teilnehmen.
  • Foto: Archiv Bürgerverein Dorf Rosenthal
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Rosenthal. Unter Federführung des Bürgervereins Dorf Rosenthal findet vom 18. bis 20. September das Fest „Rosenthaler Herbst“ statt.

In diesem Jahr blicken die Organisatoren mit ihrem Programm auf „785 Jahre Rosenthal“ zurück. Das Festgelände befindet sich auf dem Dorfanger an der Hauptstraße. Weitere Festorte sind die Rosenthaler Dorfkirche, die Kunstschmiede von Gösta Gablick und das Landhaus Rosenthal. Für 2015 hat sich der Bürgerverein in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur Laubinger einiges einfallen lassen. Auf dem Festgelände wird es ein buntes Programm und viele Aktivitäten für Jung und Alt geben. Bereits am 18. September ab 18 Uhr kann der Jahrmarkt besucht werden.

Ein erster Höhepunkt ist um 18.10 Uhr ein Konzert der Band Poor Boys aus Niederschönhausen. Sie wird Hits der Rock- und Popgeschichte spielen. Offiziell eröffnet wird der Rosenthaler Herbst um 19.15 Uhr vom Vorsitzenden des Bürgervereins, Jörg-Uwe Hinz, und Bezirkspolitikern. Danach kann bis 22.30 Uhr gefeiert werden.

Am Sonnabend können von 10 bis 11.30 Uhr Erntegaben für den Sonntags-Erntedanktisch in der Kirche in der Hauptstraße 149 abgegeben werden. Um 12 Uhr wird das Festgelände wieder geöffnet, auf dem am Sonnabend bis 23 Uhr gefeiert werden kann. Auf der Bühne läuft ab 14 Uhr ein Unterhaltungsprogramm. Um 22 Uhr wird das traditionelle Höhenfeuerwerk in den Himmel geschossen.

Im Landhaus Rosenthal stehen am Sonnabend sportliche und musikalische Aktionen auf dem Programm. Dort ist ab 14 Uhr unter anderem ein Programm der Musikschule Bach, danach eines der der Pankower Früchtchen zu erleben. Gegen 18.50 Uhr startet vom Landhaus aus ein Lampionumzug. Ab 20 Uhr heißt es dann „Das Landhaus sucht den Superstar“.

Am Sonntag findet das Markttreiben auf dem Festgelände von 11.30 bis 21 Uhr statt. Bereits um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum traditionellen Erntedank-Festgottesdienst unter freiem Himmel ein. Gegen 12 Uhr findet ein Frühkonzert mit dem Blasorchester „Dahmeland“ aus Mittenwalde statt.

Höhepunkt am Sonntag ist der Festumzug, der um 15 Uhr startet. Dieser soll wiederum in vielen bunten Bildern die Geschichte des Dorfes Rosenthal widerspiegeln. Nach dem Festumzug geht es auf der Bühne um 16 Uhr mit einem Musikprogramm weiter.

Während des „Rosenthaler Herbstes“ kann am Sonnabend und Sonntag die Kunstschmiede von Gösta Gablick in der Hauptstraße 147b besichtigt werden, wo auch ein Kunst- und Handwerkermarkt stattfindet. BW

Weitere Informationen gibt es auf bürgerverein-rosenthal.de.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.