Richtfest für Berlins größte Jugendherberge

Von außen: Vor dem Haupteingang der ehemaligen Fachhochschule für Technik hat der Bau der mit Glas überdachten Terrasse begonnen. | Foto: Jugendherberge Berlin Ostkreuz gGmbH
5Bilder
  • Von außen: Vor dem Haupteingang der ehemaligen Fachhochschule für Technik hat der Bau der mit Glas überdachten Terrasse begonnen.
  • Foto: Jugendherberge Berlin Ostkreuz gGmbH
  • hochgeladen von Josephine Klingner

Lichtenberg. Die größte Jugendherberge Berlins hat dieser Tage Richtfest gefeiert. Etwa 80 Gäste waren vor Ort und informierten sich über den Fortschritt der Bauarbeiten.

Mit der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz in dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Fachhochschule für Technik in der Marktstraße 9-12 entsteht in der Hauptstadt die vierte Herberge des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). Rund zehn Millionen Euro kostet das Projekt, finanziert von der gemeinnützigen Betreibergesellschaft des DJH.

„Wir sind ganz im Zeitplan. Der Eröffnung am 1. Juli 2016 steht nichts im Weg“, sagt Marketingleiterin Jessica Braun. Gerade werden die Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet.

Speiseraum und Küche befinden sich noch im Rohbau. Später soll eine gepflasterte Terrasse mit Bistro und großzügigem Glasdach vor dem Eingang des roten Backsteingebäudes folgen. Für die Kinder entsteht gleich daneben ein Spielplatz mit Sandkasten und Schaukel. Bis zu 100 000 Übernachtungen werden jährlich erwartet. Ab 25 Euro sollen die Zimmer mit einem bis sechs Betten pro Nacht und Nase kosten. Schon jetzt gebe es für das erste Halbjahr 22 700 verbindliche Reservierungen.

Nicht nur für Rucksacktouristen hat die Herberge mit 445 Betten etwas zu bieten, sondern auch für Familien und Schulklassen. Neben Veranstaltungen an den Adventswochenenden sowie Weihnachts- und Silvesterfeiern hat sie auch Exkursionen in petto, um die Vielfalt Berlins zu entdecken und in die Geschichte der Hauptstadt einzutauchen.

In Kooperation mit dem Veranstalter Kulturschleiferei gibt es zum Beispiel die Sightseeing-Selfie-Tour: „Kinder und Jugendliche müssen Rätsel rund um Berlin lösen. Und der Beweis für die gelöste Aufgabe ist ein Selfie“, sagt Braun. Wer möchte, kann sich auch auf die Spuren der Berliner Mauer begeben, Kunst als Kommunikation erleben oder das Kiezleben von Jugendlichen damals in Ostberlin im Vergleich zu heute erkunden.

Weitere Hightlights sind 18 Seminarräume für Workshops und Lehrgänge sowie eine Aula mit Platz für 180 Personen: „Hier können Chöre oder Orchester proben“, so Braun.

Wer einfach nur Spaß haben und Berlin in der Nacht erleben möchte – die Partymeile im Boxhagener Kiez lockt fußläufig. JK

.

Autor:

Josephine Klingner aus Tegel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 151× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 202× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 588× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.