Bodengarten Berlin- Spiel und Aktionstag Boden 2017

Wann? 14.10.2017 13:00 Uhr

Wo? Bodengarten in der Gartenarbeitsschule Ilse Demme, Dillenburger Str. 57, 14199 Berlin DE
Berlin: Bodengarten in der Gartenarbeitsschule Ilse Demme |

Boden in allen Dimensionen mit Faszinosum „Boden“
von Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor


Zum Gartenfest des Fördervereins der Gartenarbeitsschule Ilse Demme am Samstag den, 14.10.2017 ab 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet zum zweiten Mal der „Spiel und Aktionstag Boden“ mit dem Programm Faszinosum „Boden“ von Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor (WfKmT) im Bodengarten Berlin statt.

Dafür konnte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wieder die Fa. Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor mit seinem Programm Faszinosum „Boden“ gewinnen. Mit seinem Team, bekannt von der Grünen Woche, der IGA 2017 und natürlich der gleichnamigen jährlichen Schülerveranstaltung im FEZ- Berlin wird Wissenschaft für Kids m.T. sechs Stationen rund um das Thema „Boden“ mit Erleben füllen.

Dazu bietet der Bodengarten beste Bedingungen. Hier kann man erleben, dass der Boden ein gigantisches Ökosystem ist und mit seinen unzählbaren Bodenbewohnern einem eigenen Universum gleicht. Dennoch sehen Viele den Boden nur als „Dreck“ an. Dunkel, kalt und nass - irgendwie „underground“. Zu Unrecht, denn er gehört, neben Luft und Wasser zu den wichtigsten Grundlagen des Lebens auf unserer Erde. 95 Prozent aller vom Menschen produzierten und konsumierten Lebensmittel haben ihren Ursprung im Erdreich. Er dient uns als Siedlungs- und Verkehrsfläche, schützt als Schadstoff - Puffer unser Grundwasser, bindet Unmengen des Klimagases Co2 fest und bewahrt Geheimnisse unserer Geschichte, um nur einen kleinen Teil seiner Funktionen zu nennen.
Faszinosum „Boden“ und der Bodengarten Berlin, auf dem Gelände der Gartenarbeitsschule Ilse Demme, haben sich dem Erleben und Erfahren des Bodens verschrieben, den ein Bodenbewusstsein entwickelt sich nicht nur durch ein Wissen über den Boden. Er muss mit allen Sinnen erlebt, erfahren, gefühlt und verstanden werden.

Mit sechs Stationen zum Mitmachen und Erforschen bietet WfKmT einen Ausschnitt aus seinem Schülerprogramm Faszinosum „Boden“.
  • Station 1 beginnt mit der Entstehung des Bodens- geht der Frage nach „Wer räumt im Herbst im Wald die Blätter weg?
    Und was passiert mit dem Boden, wenn alles mit Beton und Steinen dicht gemacht wird?
  • Station 2 bietet einen Einblick in die Lebenswelt Boden. Wir mikroskopieren und lernen die vielen kleinen Bewohner unter uns kennen. Natürlich schauen wir uns auch den „Kraftriesen Regenwurm“ genauer an.
  • Station 3 lässt uns mit Lehm spielen. Wir bauen ein Haus aus Lehm. Genauso wie unsere Vorfahren, nur eben in klein zum Mitnehmen. Boden war und ist das wichtigste Baumaterial für unsere Häuser.
  • Station 4 beschäftigt sich mit der Entstehung unserer Landschaft und dem Boden in und rund um Berlin. Wir schauen uns die Schichtung des Bodens bei uns und anhand der ausgestellten Bodenprofile des Bodengartens im ganzen Berliner Raum an. Schließlich machen wir eine Exkursion in die Eiszeit und spüren mit dem Findling- Ziehen wie stark diese war. Wir werden Bodenproben entnehmen und uns den Boden vor 10000 Jahren ansehen.
  • Station 5 ist speziell für Forscher und Neugierige. In einem kleinen Freiluft- Chemielabor erforschen wir anhand von selbst gezogener Bodenproben die Bodenchemie. Wir schauen nach Kalzium, Kohlenstoff, Ph- Werte und einiges mehr. Alles nur qualitativ, also ob es da ist, nicht wie viel von diesen Stoffen.
  • Station 6 zeigt uns die bunte Vielfalt unter unseren Füßen. Mit Hilfe von Bodenproben werden verschiedene Erdpigmente herausgelöst und aufgearbeitet. Wir lernen die Herkunft der verschiedenen Farben kennen und wenden diese dann natürlich auch an. So kann Jeder auf einer Papierrolle mit seinen Erdpigmenten eine persönliche Erinnerung an diesen spannenden Tag auf dem Gartenfest des Fördervereins der Gartenarbeitsschule Ilse Demme zeichnen und mitnehmen.

Also nicht verpassen: „Boden in allen Dimensionen“
14.10.2017, 13:00- 18:00 Uhr, Programm Faszinosum „Boden“ von Wissenschaft für Kids mit Tüftelfaktor beim Gartenfest des Fördervereins der Gartenarbeitsschule Ilse Demme .

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.