Kerstin Vicent lädt zur Atelierbesichtigung

Bei der Ateliertour stellt Kerstin Vicent gemeinsam mit Frank Beutel aus. (Foto: Ralf Drescher)

Schmöckwitz. Kerstin Vicent (53) ist Architektin und Holzbildhauerin. Ihr Atelier hat sie in Schmöckwitz, kurz vor der Stadtgrenze.

Wer beim Besuch zehn Meter zu weit fährt ist schon in Wernsdorf und damit im Land Brandenburg. Hier, am Rand einer Hotelschule, hat sich die 53-Jährige, die in Chemnitz geboren ist und in Dresden Architektur studiert hat, Atelier und Galerie eingerichtet.

Denn seit rund zehn Jahren ist die Arbeit als Architekt in den Hintergrund getreten und sie widmet sich immer mehr der künstlerischen Arbeit, vor allem mit dem Thema Holz. Überall in der Werkstatt stehen Bretter und Balken, einige sind schon mit "Relief" beschriftet, sie werden für eines der nächsten Projekte benötigt.

Oft arbeitet Kerstin Vicent lieber vor Ort, denn die zehn Meter hohen Skulpturen für einen Chemnitzer Wohnpark hätten ohnehin nicht in ihre Werkstatt gepasst. "Holz ist ein spannender Werkstoff und meine Arbeitsmittel sind Stemmeisen, Stechbeitel, Schnitzmesser und die Kettensäge", erzählt die Künstlerin.

Eines der kürzlich entstandenen Werke, das Relief "Gedicht", hängt im Vortragsraum der Mittelpunktbibliothek Köpenick. Mit dem Kunstwerk wurden die tristen Wände freundlicher gestaltet und gleichzeitig die Akustik verbessert.

Ein bis zwei Mal im Jahr geht Kerstin Vicent an Schulen und gestaltet dort gemeinsam mit Schülern Plastiken aus Holz. In diesem Jahr entstand auf diese Weise eine Sitzgruppe für den Schulhof der Isaac-Newton-Schule in Oberschöneweide.

Am 12. Oktober lädt Kerstin Vicent gemeinsam mit zwölf anderen Künstlern aus dem nahen Brandenburg (Zeuthen, Schulzendorf, Eichwalde) zu einer Ateliertour ein. Frank Beutel zeigt seine Malereien im Atelier von Kerstin Vicent in der Wernsdorfer Straße 43. Dorthin geht es von Schmöckwitz in Richtung Wernsdorf, dann unmittelbar vor der Brücke links. Geöffnet sind alle beteiligten Ateliers an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr.

Wissenswertes zur Künstlerin unter www.kerstinvicent.de.

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.