Richtungsweisende Arbeit: "Strahl" erhält Auszeichnung

Szene aus dem Stück "Klasse Tour". | Foto: Jörg Metzner
  • Szene aus dem Stück "Klasse Tour".
  • Foto: Jörg Metzner
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Schöneberg. Das "Theater Strahl" ist mit dem diesjährigen Kinder- und Jugendtheaterpreis der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (Inthega) ausgezeichnet worden.

Die Ehrung wurde am 20. Oktober im Rahmen der Herbsttagung der Interessengemeinschaft - des Berufsverbands für knapp 400 Städte mit Gastspielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - in Karlsruhe überreicht: "für richtungsweisendes Kinder- und Jugendtheater in der Fläche".

Das "Theater Strahl", das sich als einziges bundesweit ausschließlich an die "problematische Besuchergruppe der Jugendlichen von zwölf bis 18 Jahren" wende, setze sich in seinen Stücken "vor allem mit den Perspektiven, Ängsten, Wünschen und Fähigkeiten der Jugendlichen auseinander", heißt es in der Laudatio des Inthega-Vorstands. Die Stücke entstünden nach akribischer Recherche in enger Zusammenarbeit mit den Autoren. "Sie werden so nicht nur für Jugendliche, sondern auch mit Jugendlichen gemacht."

Das privat geführte Theater unter Leitung des Schauspielers Wolfgang Stüßel wurde 1987 gegründet. Feste Spielstätte ist das Kulturzentrum "Weiße Rose" am Wartburgplatz. Es gibt aber Überlegungen für ein eigenes Haus in Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk. Beide Einrichtungen planen eine Kulturherberge am Ostkreuz.

Der Repertoirebetrieb von "Strahl" umfasst in Berlin mehr als 150 Aufführungen. Jährlich erleben rund 35 000 junge Zuschauer die Inszenierungen. Das Schöneberger Jugendtheater kooperiert mit namhaften deutschen und europäischen Bühnen und gastiert regelmäßig im In- und Ausland.

Wie innovativ und richtungsweisend die Arbeit von "Strahl" ist, zeigte sich auch mit der Tanztheaterproduktion "Roses", die 2013 mit dem Ikarus ausgezeichnet wurde, dem Berliner Theaterpreis für herausragende Kinder- und Jugendtheater des gemeinnützigen Jugend-Kultur-Service.

Programm unter www.theater-strahl.de.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 39× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 117× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 551× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.