Autonomer Busverkehr zwischen Euref-Campus und S-Bahnhof?

Bisher nur eine Idee: Ein autonomer Bus verkehrt zwischen Euref-Campus und Bahnhof Südkreuz. | Foto: KEN
2Bilder
  • Bisher nur eine Idee: Ein autonomer Bus verkehrt zwischen Euref-Campus und Bahnhof Südkreuz.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

SPD-Fraktionschef Jan Rauchfuß kann nicht verstehen, warum in Schöneberg nicht möglich sein soll, was im kleinen niederbayerischen Kurort Bad Birnbach funktioniert: einen autonom fahrenden Bus verkehren zu lassen.

Der autonome Kleinbus, der als Beispiel für „Mobilität der Zukunft in der wachsenden Stadt“ über Torgauer Straße, Sachsendamm und Hedwig-Dohm-Straße zum Bahnhof  Südkreuz und zurück fahren soll, heißt „Emily“. Entwickelt hat ihn die französische Firma Easymile aus Toulouse. Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) testet das Fahrzeug seit Dezember auf dem Euref-Campus und will nun hinaus ins öffentliche Straßenland.

Für Verkehrsstadträtin Christiane Heiß (Grüne) steht das autonome Fahren – auch mit Elektro-Antrieb – bei der Mobilität der Zukunft nicht unbedingt im Vordergrund. Da sind ihr „die gerechtere Verteilung von öffentlichen Flächen zwischen den Verkehrsteilnehmern“, die Förderung neuer Antriebstechnologien, die „Vision Zero“, das Ziel, Straßen und Verkehrsmittel so sicher zu gestalten, dass keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr auftreten, der Bau von Begegnungszonen, die Neugestaltung des Friedrich-Wilhelm-Platzes, des Breslauer Platzes oder des Nollendorfplatzes wichtiger.

Jan Rauchfuß erinnert an Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Die hatte für Oktober 2017 bis August 2018 das Projekt „Implementierung intelligenter Shuttle-Systeme“ vorgesehen. Es ist aus unbekannten Gründen gescheitert.

Christiane Heiß sieht aber auch ganz handfeste verkehrsrechtliche und technische Hürden für einen autonomen Shuttle-Bus in Schöneberg. Da ist zum einen der Artikel 8 des Wiener Übereinkommens zum Straßenverkehr von 1968, der immer einen Fahrer vorsieht. „Hier müsste eine Ausnahmegenehmigung für einen klar begrenzten Bereich gegeben werden“ – durch die Senatsverwaltung, sagt Heiß.

Zum anderen müsste laut Christiane Heiß die Strecke einfach sein, ohne Kreuzungen, Ampelanlagen, Spurwechsel; ein autonomes Fahrzeug müsste zudem so programmiert sein, dass es unvorhergesehene Situationen richtig einschätzt und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. Dass ein autonomes Auto Fußgänger und Radfahrer nicht hundertprozentig erkennt, hat erst kürzlich der tödliche Unfall mit einem Fahrradfahrer in den USA offenbart. Für Christiane Heiß wird das autonome Fahren in absehbarer Zeit nicht über den heutigen Stand in der Luftfahrt hinausgehen: hoch automatisiert, aber immer noch vom Menschen gesteuert.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Matthias Steuckardt meint, ein Test fahrerlosen Fahrens in Schöneberg würde den Bezirk durchaus „schmücken“. Dezernentin Heiß würde sich dem nicht entziehen, wie sie sagt, wenn es nur rechtskonform und risikolos zugehe.

Bisher nur eine Idee: Ein autonomer Bus verkehrt zwischen Euref-Campus und Bahnhof Südkreuz. | Foto: KEN
Eine Alternativstrecke für den autonomen Bus wäre die Cheruskerstraße. Wie man sieht, ist sie nur für Radfahrer und Fußgänger zugelassen. | Foto: KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.