Sportparcours im Siemens-Park: Eine Meile für den blinden Läufer Henry Wanyoike

Berlin: Sport Centrum Siemensstadt |

Siemensstadt. Der kenianische Paralympics-Sieger Henry Wanyoike wird im kommenden Jahr eine eigene Meile im Wilhelm-von-Siemens-Park erhalten – mit vielen Anregungen für Freizeit- und Profisportler.

Der 1974 geborene Henry Wanyoike ist in Spandau ein gern gesehener Gast. Er gehört mittlerweile zu den Stammläufern des vom Evangelischen Johannesstift organisierten Run of Spirit für Läufer mit und ohne Handicap. Wanyoike erblindete nach einem Schlaganfall 1995. Er wurde schnellster Läufer bei den Paralympics im Jahr 2000 in Sydney, aktuell hält er den Weltrekord über 5000 Meter.

Es müssen nicht unbedingt Olympische Spiele sein, auf die sich ab 2017 Menschen im Park am Rohrdamm vorbereiten können. Hintergrund der Neuerung sind Pläne von Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU), mit Geldern aus dem Sondervermögen wachsende Stadt den Bereich vom Sportzentrum Siemensstadt bis zum Wilhelm-von-Siemens-Park als Bewegungsparcours interessanter zu gestalten. Rund 40 000 Euro stehen dem Bezirk zur Verfügung. Mit der Bewerbung um Unterstützung eines Sponsors könnte die Summe noch deutlich steigen.

Ein Partner bei den Planungen ist der Sportclub Siemensstadt Berlin, dessen Vorsitzender Matthias Brauner zugleich CDU-Abgeordneter ist. Röding und Brauner sind sich einig, dass es sinnvoll ist, ein Sportgerät an der Einmündung der Buolstraße in den Rohrdamm zu installieren, quasi als Ergänzung zum Hinweisschild auf das Sport Centrum Siemensstadt. Die meisten Geräte werden im Park selbst stehen, der damit eine Aufwertung erfährt.

Auf einer Informationsveranstaltung im Sportzentrum stellte Norbert Ernst, Außendienstmitarbeiter der Firma Playparc, Beispiele möglicher Geräte vor. Sie sind fest installiert, haben wenig bewegliche Teile und bieten wenig Angriffsfläche für Vandalismus. Mit den Schwerpunkten Kraft, Mobilisation und Koordination sollen sie die Fitness der Nutzer halten und erhöhen. Tafeln in Blindenschrift erklären die Nutzung, so schließt sich der Kreis zu Henry Wanyoike. CS
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.