Adventskonzert am 29. November

Am 29. November gastiert der Knabenchor der Singakademie Frankfurt/Oder in Spandau. (Foto: privat)

Spandau. Festliche Musik erklingt beim Adventskonzert des Knabenchors der Singakademie Frankfurt/Oder am 29. November 18 Uhr in der St. Nikolai-Kirch. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Vor 25 Jahren gab der Knabenchor der Singakademie direkt nach dem Mauerfall sein erstes Adventskonzert in der Kirche auf dem Reformationsplatz. Anfangs jährlich, mittlerweile alle zwei Jahre, ist dieses musikalische Ereignis zur Tradition geworden. In diesem Jahr werden festliche Melodien zur Adventszeit zu hören sein.

Im September 1981 gründete der Kinderchirurg Dr. Jürgen Hintze den Chor. Heute gehören 60 Jungen und junge Männer zum einzigen Knabenchor der Landes Brandenburg. Neben der musikalischen Bildung und der Freude am gemeinsamen Musizieren dient die Chorarbeit nicht zuletzt auch durch zahlreiche Begegnungen mit Gastchören der gegenseitigen Verständigung über die Landesgrenzen hinaus. Dies ist eines der Hauptanliegen des Chors. Stellvertretend für alle Sänger wurde Chorleiter Dr. Jürgen Hintze 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.