Ein bisschen Leichtsinn in der Galerie Spandow: Kabarett in seiner Glanzzeit

7. Juli 2017
20:00 Uhr
Galerie Spandow, 13597 Berlin
Mads Elung-Jensen (l.) und Dirk Rave huldigen dem Kabarett der 20er-Jahre. | Foto: Veranstalter
  • Mads Elung-Jensen (l.) und Dirk Rave huldigen dem Kabarett der 20er-Jahre.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Christian Schindler

Spandau. "Ein bisschen Leichtsinn" heißt der Kabarettabend in der Galerie Spandow, Fischerstraße 28, am Freitag 7. Juli, um 20 Uhr.

Mads Elung-Jensen (Gesang und Erzählung) sowie Dirk Rave (Akkordeon und Gesang) lassen das Kabarett nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland wieder aufleben. 1918 bis 1933 war eine der markantesten Perioden der Kulturgeschichte, besonders in Berlin mit seinem vulkanisch aktiven Leben.

In den drei Jahren nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstanden in Deutschland über 200 Kabarett-Theater, allein 38 in Berlin. Vor dem Hintergrund enormer materieller Armut wurden fabelhafte Musik, Theater und Kunst geschaffen. Die Kabarettszene war raffiniert und sehr direkt, ihr Wortwitz ist bis heute unvergesslich. Viele der Melodien aus dieser Zeit leben weiter.

ZDF-Kulturchef Wolfgang Homering produzierte in den 90er-Jahren für das ZDF zwölf Sendungen über das deutsche Kabarett und schuf 2010 mit Mads Elung-Jensen dieses Kabarett, das später mit Dirk Rave weiterbearbeitet worden ist. Sie erzählen in der Vorstellung von der Stadt – von der Zeit, von den Menschen und von der Musik und vor allem führen sie die unsterblichen Lieder auf. CS

Der Eintritt am 7. Juli kostet zwölf Euro. Karten können unter  333 14 14 vorbestellt werden.
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.