„Wir bewegen Spandau“: Vereine und Initiativen gründen Bürgerplattform

Sie sind temperamentvoll, ehrgeizig und zäh: Vertreter aus 15 Gruppen haben die Bürgerplattform Spandau gegründet. | Foto: Ulrike Kiefert
  • Sie sind temperamentvoll, ehrgeizig und zäh: Vertreter aus 15 Gruppen haben die Bürgerplattform Spandau gegründet.
  • Foto: Ulrike Kiefert
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

In Spandau hat sich Berlins vierte Bürgerplattform gegründet. Sie bringt 15 unterschiedliche Gruppen an einen Tisch, die lokale Probleme gemeinsam angehen wollen – auf Augenhöhe mit der Politik.

Sie ist eine bunte Mischung aus der Mitte der Gesellschaft: die neue Bürgerplattform Spandau. „Wir bewegen Spandau“ heißt sie und hat sich nach zwei Jahren Vorbereitung am 22. März in der Aula des Kant-Gymnasiums gegründet.

Die Bürgerplattform vereint 15 Gründungsmitglieder mit ganz gegensätzlichen religiösen, kulturellen oder sozialen Wurzeln. Ein Mann mit stark englischem Akzent repräsentiert die Bethaus Internationale Gemeinde Spandau. Zwei Frauen mit Kopftuch und ein Mann mit Bart sind für den Verein „Markaz Rasulallah“ gekommen. Sie stehen neben Vertretern des Kamerun-Kulturvereins, der Baptistengemeinde aus der Neustadt, der Altenhilfe des Evangelischen Johannesstifts, der Kiezgemeinde Staaken und der Berliner Stadtmission.

Was sie alle verbindet, ist ihr Temperament, ihr Ehrgeiz und der Wille, als Bürgergesellschaft gemeinsam Spandaus Probleme zu lösen. Als große Gruppe, die viel mehr erreichen kann als der Einzelne und in der jedes Mitglied gleichwertig ist. „So sind wir jemand, der ernst genommen wird und der mit Politikern verhandeln kann, und zwar als Gesprächspartner auf Augenhöhe“, fassen die Moderatorinnen Nina Lenz-Rivas und Nana Suwarray oben auf der Bühne die Argumente zusammen, warum Spandau eine Bürgerplattform braucht. Dazu gibt es Trommelwirbel und tosenden Applaus aus dem 450-köpfigen Publikum.

Grußworte, ein Imagefilm und viel Applaus

Fast zwei Stunden dauert die Gründungsfeier in der Schulaula. Die 15 Mitgliedsgruppen vom Moscheeverein bis zur Evangelischen Arbeitnehmerschaft stellen sich alle einzeln vor, es gibt Grußworte von Unterstützern wie Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD), Wolfram Tarras von der Gewobag und Leo Penta vom Deutschen Institut für Community Organizing (DICO). Vertreter anderen Bürgerplattformen machen Mut und motivieren mit erfolgreichen Beispielen aus ihrer Arbeit. Dazwischen wird ein Imagefilm gezeigt, und immer wieder applaudiert. Mitunter erinnert die Stimmung an eine Wahlkampfveranstaltung.

Welche lokalen Themen hat sich die Bürgerplattform Spandau aber nun fürs Erste aufs Papier geschrieben? „Schulwegsicherung, Wohnungsmieten, Verkehr und Räume finden für wachsende Vereine und Gemeinden“, klären die Gründungsmitglieder auf. Einige Lösungsvorschläge haben sie bereits parat, zum Beispiel, wie sich unübersichtliche Kreuzungen entschärfen lassen. „Die können wir dem Bürgermeister bei einem Glas Tee gern vorstellen“, sagt Mehmet Can.

Die Bürgerplattform Spandau ist nach Berlin Südost (Treptow-Köpenick), Moabit/Wedding und Neukölln die vierte in Berlin. Ihr nächstes Treffen ist am 11. April ab 19 Uhr in der Josua-Gemeinde an der Bismarckstraße 20.

Nähere Infos gibt es unter www.buergerplattform-spandau.de.
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.