Bürgermeister Helmut Kleebank zieht erste Bilanz

Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD). | Foto: Michael Uhde
  • Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD).
  • Foto: Michael Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Spandau. Seit einem Jahr ist Helmut Kleebank (SPD) Bürgermeister von Spandau - Zeit für seine erste Bilanz. Die zog er am 2. November, verwies dabei aber in erster Linie auf viele Dinge, die es im Bezirk künftig noch zu regeln gilt.

Dazu gehört etwa der Bereich Leben und Wohnen im Bezirk. "Spandau hat mit 229 000 Einwohnern rund 7000 Bewohner mehr als im Jahr 2007 prognostiziert", berichtete er. Dabei halte der Zuwanderungstrend von Menschen aus sozial eher schwachen Schichten weiter an. Damit einhergehe die Abnahme an verfügbarem Wohnraum. "Wir benötigen daher neben neuen Eigentumswohnungen unbedingt auch mehr Mietwohnungen", sagte er. Um die Wohnraumsituation in der Havelstadt zu verbessern, will Kleebank ein "Bündnis für Wohnen" ins Leben rufen. Das bedinge allerdings noch eingehende Gespräche mit Wohnungsbaugesellschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und privaten Investoren. "Zudem benötigen wir in Spandau unbedingt Mietwohnungen für Menschen mit Migrationshintergrund, für Empfänger von Hartz IV und Arbeitslosengeld sowie für psychisch Erkrankte", sagte Kleebank.Einen weiteren Schwerpunkt setzte der Bürgermeister im Bereich Arbeit und Wirtschaft. Als Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters verfolge er mit dessen Geschäftsführer das Ziel, alle Kompetenzen bereits vorhandener Beratungseinrichtungen zusammenzuführen. Gegen eine Veröffentlichung der Protokolle der Trägerversammlung sprach sich Kleebank wegen "Bedenken rechtlicher Art" aus. Dies hatte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gefordert. Derzeit prüft die Senatsverwaltung für Inneres noch, ob eine Veröffentlichung der Protokolle möglich ist.

Lobende Worte fand Kleebank für die Arbeit des Altstadtplenums. In dem sei es endlich gelungen, viele Akteure an einen Tisch zu bekommen. Ein Hauptproblem der Altstadt ist allerdings noch nicht gelöst. Für das einstige Postgelände an der Klosterstraße 38-42 ist noch immer kein Investor gefunden worden, der mit einem Neubau das derzeit unschöne Eingangsbild zur Altstadt verbessert.

Erschrocken zeigte sich Kleebank über die Zunahme von Gewalt und die Abnahme gegenseitiger Toleranz in Spandau. Für Respekt voreinander, der "in allen Kreisen der Gesellschaft immer mehr verloren geht", wolle er werben. Danach gefragt, wie er dies erreichen wolle, antwortete Kleebank: Er wolle diesem Zustand damit begegnen, zunehmend Mitarbeiter mit Migrationshintergrund in der Verwaltung zu beschäftigen.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 94× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 107× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.