Eltern sollen maßgeblich über das Einschulungsalter entscheiden

Spandau. Eine stärkere Mitbestimmung der Eltern beim Einschulungstermin ihrer Kinder fordert die CDU-Fraktion mit einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 27. Februar.

Nach den Vorstellungen der CDU soll sich das Bezirksamt dafür einzusetzen, dass die Entscheidung über die Schulfähigkeit eines fünfjährigen Kindes vorrangig den Eltern überlassen wird. Erst in einem zweiten Schritt soll der Schularzt prüfen, dem die Entscheidung der Eltern noch vor der Untersuchung bekannt sein soll.Die Christdemokraten begründen ihren Antrag damit, dass mehr als sieben Jahre nach Beginn der Früheinschulung in Berlin die Meinungen über deren Erfolg noch immer weit auseinander gehen. Wirklich aussagefähige Untersuchungen gebe es bislang nicht. "Besonders die hohe Zahl von sogenannten Verweilern in der zweiten Klasse weist darauf hin, dass viele Kinder mit der Schule noch überfordert sind", sagt Fraktionsvorsitzender Arndt Meißner. So seien im vergangenen Schuljahr in Berlin rund 3800 Kinder nicht in die dritte Klasse gewechselt. Im Vergleich zum Schuljahr 2008/2009 seien das etwa 1000 mehr, die in der Schuleingangsphase verblieben.

Leistungsniveau zu hoch

Meißner verweist darauf, dass sich auch Hirnforscher gegen die Früheinschulung aussprechen. Das Kurzzeitgedächtnis von Fünfjährigen sei dem Leistungsniveau in der ersten Klasse nicht gewachsen. Das könne dazu führen, dass sie frustriert und unruhig werden. Am Ende nehme man den Kindern den Spaß am Lernen, was sie auf lange Sicht zu schlechteren Schülern machen könne.

"Die Eltern haben bislang beim Einschulungstermin kaum Mitspracherecht", sagt Meißner. Zwar sei ihnen die Möglichkeit gegeben, sich für eine Zurückstellung ihres Kindes stark zu machen. Das Verfahren sei aber aufwendig und oft daran gekoppelt, das Urteil des Arztes zu widerlegen, der die Schuleingangsuntersuchung durchführt.

"Daher ist es notwendig, den Eltern die Urteilsfähigkeit zuzugestehen, ob ihr Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten den Anforderungen des Schulalltages bereits gewachsen ist", fordert er. Sie würden ihr Kind in der Regel weit besser kennen als ein Arzt, der nach einem 15-minütigen Test über die Zukunft entscheidet.

Die BVV-Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus an der Carl-Schurz-Straße 2/6
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 126× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.465× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.