Hella und Rudolf Zücker pflanzten Fichte vor 41 Jahren

Für ihre schöne Spende erhielten Rudolf und Hella Zücker (beide 90) einen Präsentkorb. | Foto: Uhde
  • Für ihre schöne Spende erhielten Rudolf und Hella Zücker (beide 90) einen Präsentkorb.
  • Foto: Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Spandau. Wiedersehen mit ihrer 14 Meter hohen Fichte feierten Hella und Rudolf Zücker an ihrem 66. Hochzeitstag am 9. Dezember auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt. Das Ehepaar aus Wunsiedel im Fichtelgebirge hatte den Baum gestiftet. Jetzt erleuchtet er den Markt in der Altstadt.

Zu diesem Baum haben die Zückers eine ganz besondere Beziehung. Vor 41 Jahren, am 9. Dezember 1972, pflanzten sie die Fichte aus Anlass ihrer Silberhochzeit im heimischen Garten. "Wir fanden den Setzling auf einer Wanderung inmitten gefällter Bäume", erinnert sich Hella Zücker (90). Ihr Mann habe das winzige Bäumchen in seinem Rucksack verstaut.

Zu Hause angekommen pflanzten die Zückers den Setzling in ihrem Garten ein. Jahrzehntelang hegten und pflegten sie den Baum, aus dem mit den Jahren eine stattliche Fichte wurde. "Die Vögel saßen in dem Baum und warteten schon darauf, dass wir das an seinem Stamm stehende Futterhaus füllten", erinnert sich der 90-jährige Rudolf Zücker.

Im Herbst dieses Jahres kamen dann Vertreter des Tourismuszentrums Fichtelgebirge zu den Zückers. "Sie waren auf der Suche nach einem Baum für den 40. Spandauer Weihnachtsmarkt", berichtet Hella Zücker. Ihre Fichte habe alle Bedingungen erfüllt. "Sie war wunderbar gewachsen und fast genauso alt wie der traditionelle Markt in Spandau", sagt Rudolf Zücker. Schweren Herzens habe das Paar zugestimmt, den wunderschönen Baum für diesen besonderen Zweck zu stiften. Rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsmarkts in Spandau sei er dann gefällt und auf einem Tieflader nach Berlin gebracht worden.

Ersatz im Präsentkorb

Groß war die Freude beim Ehepaar Zücker, als sie am Vormittag des 9. Dezember ihre Fichte hell erleuchtet und wunderbar geschmückt auf dem Markt in der Spandauer Altstadt wiedersahen. Bei Kaffee und Kuchen feierten sie in der Konditorei Fester das Wiedersehen mit Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer von "Partner für Spandau" und Veranstalter des Weihnachtsmarkts, Gabriele Fliegel, Vorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau, und Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD). Ihren Baum, der vor dem Fenster stand, hatten sie dabei im Blick.

Mit einem "Ersatzbaum" fuhren die Zückers zurück nach Wunsiedel. Den hatte ihnen Dettmann zusammen mit Leckereien vom Spandauer Weihnachtsmarkt in einem Präsentkorb verpackt überreicht. Bei der Übergabe gab Dettmann seiner Hoffnung Ausdruck, dass vielleicht dieses kleine Bäumchen in 20 Jahren als stattliche Fichte zum 60. Spandauer Weihnachtsmarkts in die Havelstadt zurückkehrt.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.