Wahrzeichen der Havelstadt soll weithin sichtbar werden

Der Rathausturm soll im 102. Jubiläumsjahr der Rathausübergabe von Herbst 2015 an dauerhaft leuchten. | Foto: privat
  • Der Rathausturm soll im 102. Jubiläumsjahr der Rathausübergabe von Herbst 2015 an dauerhaft leuchten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Uhde

Spandau. Die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau und das Bezirksamt eröffnen mit einer gemeinsamen Aktion jedem Spandauer die Chance, sein Engagement für die und seine Liebe zur Havelstadt dauerhaft strahlend zu zeigen. Als Sponsoren können sie den 85 Meter hohen Rathausturm im LED-Licht erstrahlen lassen.

Der Turm des Rathauses an der Carl-Schurz-Straße 2/6 soll von Herbst 2015 an das gesamte Jahr über in hellem Licht erstrahlen. Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) sowie Gabriele Fliegel und Uwe Rösler von der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau haben auf Anregung von Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Bezirksmarketing-Gesellschaft "Partner für Spandau", dazu eine Aktion gestartet.

Da der Bezirk die Beleuchtung des Rathausturms nicht finanzieren kann, sollen Sponsoren in die Bresche springen. "Wir hoffen, dass möglichst viele Spandauer sich mit einer Spende von jeweils 235 Euro an der Aktion beteiligen", sagt Wirtschaftshof-Vorsitzende Gabriele Fliegel. Notwendig wären etwa 200 Sponsoren, um die rund 47 000 Euro für die Aktion zu finanzieren. Jeder Sponsor würde so mit seinem einmaligen Beitrag einen oder auch mehrere Meter der Turmbeleuchtung ermöglichen. Noch fehlen allerdings rund 80 Sponsoren.

Außer der Freude am weithin leuchtenden Rathausturm erwarten die Sponsoren einige "Belohnungen". So wird es für sie ein Gala-Essen geben und sie werden sich auch in das Goldene Buch von Spandau eintragen können. Belohnen werden die Sponsoren aber auch die Spandauer und ihre Gäste. Denn durch die zunächst auf zehn Jahre angelegte Aktion wird der Rathausturm für Touristen schon vom Flugzeug aus oder beim Eintreffen im Fernbahnhof Spandau zu sehen sein.

"Diese Möglichkeit zur Illumination wird natürlich auch nach den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum bestehen bleiben und kann dann nach Bedarf eingesetzt werden", erläutert Kleebank die Nachhaltigkeit des Projekts "leuchtender Rathausturm".

Wer Interesse an einer Beteiligung hat, kann sich unter rathausillu@wirtschaftshof.de registrieren. Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich unter 333 65 91 an den Wirtschaftshof oder 902 79 23 01 an das Büro des Bürgermeisters wenden.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.