10. Brandenburg-Tag auf dem Marktplatz in Spandau

28. April 2018
11:00 Uhr
Marktplatz Altstadt Spandau, 13597 Berlin
Die Tourismus-Experten des Landes Brandenburg kommen immer wieder gerne nach Spandau. | Foto: Partner für Spandau
2Bilder
  • Die Tourismus-Experten des Landes Brandenburg kommen immer wieder gerne nach Spandau.
  • Foto: Partner für Spandau
  • hochgeladen von Christian Schindler

Mehr als 50 Anbieter stellen am Sonnabend, 28. April, von 11 bis 18 Uhr beim 10. Brandenburg-Tag ihre Urlaubs-, Ausflugs- und Wellnessangebote zwischen Prignitz, Uckermark und Spreewald vor.

Waren es bei der ersten Auflage des Brandenburg-Tages Berlin-Spandau im Jahr 2009 nur eine Handvoll touristischer Stände, so werden sich im 10. Jahrgang wieder mehr als 50 Destinationen aus dem Tourismus-, Freizeit- und Wellnessbereich aus dem Land unterm Roten Adler auf dem Markt in der Altstadt vorstellen.

„Spandau hat sich so zum Ort der größten open-air-Reisemesse der Brandenburger in Berlin gemausert“, kommentiert Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der den Brandenburg-Tag veranstaltenden Partner für Spandau GmbH.

Dettmann erinnert sich noch gut an die Anfänge des Brandenburg-Tages. Im Jahre 2009 sollte die Landesgartenschau Oranienburg mit einer großen Radtour von Berlin aus beworben werden. "Rund 1000 Radfahrer haben sich dann vom Markt aus auf den Weg nach Oranienburg gemacht", erinnert sich Dettmann. Die Genehmigung dafür zu bekommen war gar nicht so einfach, denn tagsüber ist das Radfahren in der Altstadt verboten. Doch nicht nur die Radtour wurde ein Erfolg. Zum Auftakt in Spandau hatten sich ein paar Anbieter touristischer Ziele an Ständen vorgestellt und waren offenbar so begeistert von der Nachfrage, dass sie über eine Wiederholung nachsannen.

Durch die langjährig gewachsene Partnerschaft mit der „Tourismus Marketing Brandenburg GmbH“ hat sich laut Dettmann beispielsweise auch die Präsenz Brandenburgischer Reiseregion in der Tourist-Information Berlin-Spandau im Gotischen Haus verstärkt. So habe man in den vergangenen Jahren gemeinsam von regionalen und sogar bundesweiten Projekten partizipiert, wie der Bundesgartenschau im Havelland oder dem Reformationsjubiläum. Besonders stark auch in diesem Jahr präsent: die Prignitz und das Ruppiner Seenland.

Einer der Themenschwerpunkte 2018: der Radtourismus. Alle Umland-Regionen werden am 28. April aber auch ihre anderen Urlaubshöhepunkte vorstellen. Ein buntes Bühnenprogramm mit Livemusik von „Sunny & Friends“ und Verlosungen von Tickets und Reisegutscheinen runden das Fest ebenso ab wie Speis und Trank aus der Region. Wieder mit dabei mit einer kleinen Musical-Live-Show am Nachmittag: das Event-Theater der Stadt Brandenburg.

Weitere Informationen unter www.visitspandau.de.

Die Tourismus-Experten des Landes Brandenburg kommen immer wieder gerne nach Spandau. | Foto: Partner für Spandau
Die Spandauer und ihre Gäste informieren sich über Ausflugsziele im Nachbarland Brandenburg. | Foto: Partner für Spandau
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.