Ringfoto Fehse mit neuer Eigentümerin

Heike Steinwallner führt Ringfoto Fehse in der Spandauer Altstadt.
Seit vielen Jahrzehnten ist die Firma Ringfoto Fehse aus der Spandauer Altstadt nicht wegzudenken. Hier wird nicht nur der jeweils aktuellste Fotobedarf verkauft, sondern es werden auch Porträtfotos im eigenen Studio und Fotoarbeiten im hauseigenen Fachlabor angefertigt. Nun hat es einen Einschnitt gegeben. Das Ehepaar Fehse hat nach vielen Jahrzehnten den Betrieb an die langjährige Mitarbeiterin Heike Steinwallner verkauft und zieht sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Heike Steinwallner, klassisch ausgebildete Fotografenmeisterin, ist unzähligen Spandauern als sympathische und engagierte Fotografin bekannt. Ob Passbilder im Studio, Hochzeiten, Betriebsfeiern oder andere große Events - überall war und ist sie aktiv und holt aus Fotografierten und allen Situationen die optimalen Bildergebnisse heraus. Für den Betrieb, der unter dem alten Namen weitergeführt wird, hat sie sich Einiges vorgenommen. Durch die Entwicklung hin zu digitalen Fotografie hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert. Filmentwicklung und der Verkauf von technischem Zubehör sind zurückgegangen. Die Bedeutung des eigenen Fotostudios und des Labors, die Restaurierung von alten Fotos und Filmen und die Bearbeitung digitaler Medien legen dagegen beständig zu. Auf diese Trends möchte sie setzen. Und trotz aller Änderungen: Bis heute geben viele Menschen, auch Profis, immer noch ihre Filme zur Entwicklung ab und werden sachkundig beraten.

"Ich bin furchtbar aufgeregt, denn man macht sich ja nicht alle Tage selbstständig", gesteht Heike Steinwallner. Aber sie erfährt insgesamt große Unterstützung nicht nur bei Freunden, Verwandten, treuen Kunden und Mitarbeitern. Beim letzten Unternehmerfrühstück des Wirtschaftshofs Spandau hob die Vorsitzende Gaby Fliegel diese Betriebsübernahme als beispielhaft hervor. "Wir brauchen die alteingesessenen Fachgeschäfte in der Altstadt. Das soll man unterstützen."


PR-Redaktion / P.R.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden