Deutsche Bahn sagt zahlreiche Verbesserungen zu

Kai Wegner, Klaus Laufmann und Klaus-Dieter Trautmann (von links) sind erfreut über die Zusage von Verbesserungen für den Bahnhof Albrechtshof. (Foto: Uhde)

Staaken. Etwas Druck musste der Spandauer CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Wegner schon auf die Deutsche Bahn (DB) ausüben. Doch auf sein Schreiben vom 22. Januar an den DB-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube erhielt Wegner jetzt eine positive Antwort. Die Bahn sagte ihm zu, den Bahnhof Albrechtshof aufzuwerten.

"Endlich wird der Bahnhof Albrechtshof durch den Einbau zweier Aufzüge auch für Behinderte oder Eltern mit Kinderwagen zugänglich", freut sich Wegner über die Zusage der Bahn. Darüber hinaus sollten "zeitnah" diverse Mängel wie fehlende Mülleimer sowie defekte Beleuchtungseinrichtungen behoben werden. Zudem prüfe die DB, ob weitere Fahrrad-Abstellmöglichkeiten rund um den Bahnhof geschaffen werden könnten."Der Bahnhof Albrechtshof ist nicht nur für die Anwohner und die Senioreneinrichtung in der nahen Umgebung von Bedeutung", sagt Wegner. Er werde auch gern von Bewohnern der weiteren Umgebung genutzt, um von hier mit der Bahn ins Spandauer Zentrum oder in die Berliner City zu fahren.

"Ich begrüße es daher sehr, dass die Deutsche Bahn den Bahnhof Albrechtshof insbesondere durch zwei Aufzüge aufwertet", sagt Wegner. Gerade für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sei der barrierefreie Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr von grundlegender Bedeutung. Nur so sei für sie eine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich. "Durch diese Entscheidung wird aber auch der Regionalverkehr gestärkt", sagt Wegner.

Sehr erfreut über die längst überfällige Verbesserung für Behinderte und Senioren am Bahnhof Albrechtshof zeigen sich auch der Vorsitzende der Spandauer Seniorenvertretung, Klaus-Dieter Trautmann, und Klaus Laufmann, der Beauftragte des Bezirks für Senioren und Menschen mit Behinderung. Vor Ort informierte Wegner beide am 22. Februar über die Zusage der Deutschen Bahn.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden