Meditieren, erziehen und Erste Hilfe leisten

Staaken. Im Familientreff Staaken, Obstallee 22, starten wieder neue Kurse und Angebote, zu denen Familien, Eltern und alle Bewohner des Kiezes einladen sind.

Bereits am 9. September hat der Kurs "Meditation für Einsteiger" begonnen. Bei sechs Terminen jeweils montags von 18.30 bis 20 Uhr können Teilnehmer erfahren, wie sie durch Meditation ihren Geist lehren können, ruhig und ausgeglichen zu sein. Dieser Kurs ist wie alle, bei denen kein Preis genannt wird, kostenlos. Ein Kurs für den "Erziehungsführerschein" startet am 13. September von 10 bis 12 Uhr. Bei zehn Terminen werden Themen wie Entwicklungsphasen, Kommunikation, Regeln und Grenzen, Konflikte sowie Ermutigung diskutiert. Um eine Spende von zehn Euro für Getränke wird gebeten.

Das Eltern-Kind-Programm "PEKiP" für Kinder ab der sechsten Lebenswoche beginnt am 18. September und geht über zehn Termine. Diese finden mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr statt. Auch hier wird um eine Spende von zehn Euro gebeten. Im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit, eine neue Krabbelgruppe zu gründen.

Am "Neumietertag" am 27. September laden der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord und Wohnungsgesellschaften um 16 Uhr zu einem Kiez-Tag ein. Den "Neuen" wird bei Kaffee und Kuchen der Stadtteil, seine Angebote und Anlaufstellen vorgestellt. Danach gibt es einen kleinen Rundgang durch den Kiez.

Am 11. Oktober startet von 16 bis 18 Uhr die "Familiendisco". Die Veranstaltung, bei der die Freude an Bewegung und Tanz im Vordergrund steht, ist ein Angebot für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren. Bei der Veranstaltung "Familie und Nachbarschaft" geht es in acht Treffen um die Gestaltung gemeinsamer Familienzeit, gemeinsames Spiel und um Kontakte zu anderen Eltern aus dem Stadtteil. Beginn ist am 15. Oktober von 15 bis 18 Uhr.

Informationen zu Erste Hilfe für Kinder und dafür, Unfälle im Haushalt sowie Vergiftungen zu verhindern, geht es bei dem Kurs "Erste Hilfe am Kind". Der wird am 2. und 3. November jeweils von 10 bis 15 Uhr angeboten. Zudem hat sich im Familientreff eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Sexueller Missbrauch und die daraus resultierenden Krankheiten wie Depressionen und Borderline gegründet. Die Gruppe wird von einer Betroffenen geleitet. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0176-62 97 58 14 oder per E-Mail an verenaroessler@web.de.

Bei allen Veranstaltungen und Kursen besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Kinder betreuen zu lassen.

Zu allen Angeboten oder um Vorschläge für weitere Angebote zu machen, können Interessierte Kontakt mit der Koordinatorin des Familientreffs Staaken, Viola Scholz-Thies, unter 363 41 12, 0178-580 75 87 oder per E-Mail an post@familientreff-staaken.de aufnehmen.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 26× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.