Steglitz: Sport

Freibäder bereit für die Saison 1

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 19.04.2018 | 107 mal gelesen

Der Frost kam im vergangenen Winter spät aber heftig. Dennoch starten die Berliner Bäder Betriebe pünktlich die Freibadsaison.  In Steglitz-Zehlendorf kann ab 1. Mai zunächst nur im Sommerbad „Spucki“ angebadet werden. Das Bad am Hindenburgdamm hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Seit über fünf Jahren ist es verpachtet. Es gehört zu den insgesamt 13 Berliner Sommer- und Strandbädern, die in diesem Jahr als erste zum...

Nach 0:2 noch ausgeglichen

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 18.04.2018 | 2 mal gelesen

Steglitz. Der SSC Südwest verschlief in der Bezirksliga den Start bei Anadoluspor, lag schnell 0:2 zurück. Tosun und Birol hatten getroffen. Doch letztlich nahm Südwest doch noch einen Punkt mit – 2:2 (1:2). Canakci gelang nach einer halben Stunde der Anschlusstreffer, Altunkemer glich per Foulelfmeter aus (59.). Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden. Weiter geht es für den SSC mit einem Heimspiel in der...

Alle Neune für Stern

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 18.04.2018 | 6 mal gelesen

Steglitz. In einer von Beginn an ungleichen Auseinandersetzung gewann Stern 1900 in der Berlin-Liga 9:2 (4:1) gegen das abgeschlagene Schlusslicht 1. FC Schöneberg. Dass es nicht zweistellig wurde, lag an der ausbaufähigen Chancenverwertung der Gastgeber. „Ich habe sechs oder sieben Hundertprozentige gezählt, die wir nicht verwandelt haben“, sagte Stern-Coach Andreas Thurau, den auch die beiden Gegentore ärgerten. Diese...

Südwest verliert auswärts

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 11.04.2018 | 2 mal gelesen

Steglitz. Der Bezirksligist verliert die Aufstiegsränge immer weiter aus den Augen. Nach dem 0:2 (0:0) beim Köpenicker SC sind es bereits satte elf Punkte auf Tabellenplatz zwei. Joker Koppe in der 71. Minute mit einem Freistoß und Melchert in der Nachspielzeit erzielten die Tore für den KSC. Köpenicks Spielertrainer Paul Weinholz betonte, dass es eine sehr faire Partie gewesen sei. Nun tritt Südwest bei Anadoluspor...

Trainer Thurau unzufrieden

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 11.04.2018 | 1 mal gelesen

Steglitz. Nicht zufrieden war Andreas Thurau nach dem 1:1 (1:0) von Stern gegen die Füchse Berlin in der Berlin-Liga. „Die Füchse waren auf jeden Fall besser als im Hinspiel“, sagte Sterns Trainer. „Aber für uns ist es trotzdem enttäuschend. Solche Spiele müssen wir eigentlich gewinnen. “ Die Partie in der Hinrunde hatte 2:0 für Thuraus Team geendet. Auch diesmal schien Stern gegen die äußerst defensiv agierenden...

1 Bild

Schulen können sich bis 15. April für die Schooletics anmelden

Manuela Frey
Manuela Frey | Charlottenburg | am 01.04.2018 | 72 mal gelesen

Mit der vielfältigen, sportlich inklusiven Schulsport-Woche "Schooletics" vom 18. bis 22. Juni wird Berliner Schülern eine pralle Woche des Sports geboten. Noch bis zum 15. April können alle Schulen teilnehmen und aus den 1200 kostenfreien Angeboten der Schooletics-Datenbank auswählen. Leichtathletische Angebote stehen im Fokus, wie Kinderleichtathletik, Speerwurf, es gibt Leichtathletik-Techniken zum Ausprobieren, ein...

1 Bild

Signal für Inklusion: Fechtvereine wollen das Rollstuhlfechten fördern

Michael Nittel
Michael Nittel | Reinickendorf | am 27.03.2018 | 163 mal gelesen

Der Berliner Fechterbund (BFB) hat ab sofort einen Inklusionsbeauftragten im Vorstand. Mit einer neuen Satzung haben die Vertreter der 14 Berliner Fechtvereine auf der Mitgliederversammlung am 21. März einstimmig die Einführung dieser Position beschlossen. Damit setzt der Landesfachverband für den Fechtsport in der Sportmetropole Berlin ein klares Signal für Inklusion. Auf die neue Position wurde Karsten Häschel vom...

Schüler kickten vor über 1300 Fans: 44. Drumbo-Cup überzeugt auch mit Fairplay und Toleranz

Michael Nittel
Michael Nittel | Charlottenburg | am 23.03.2018 | 84 mal gelesen

Berlin: Sporthalle Charlottenburg | Das Jungenteam der Katharina-Heinroth-Grundschule aus Wilmersdorf hat den 44. Commerzbank Drumbo-Cup, Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen, gewonnen. Beim Finalturnier am 21. März vor über 1300 begeisterten Zuschauern in der Sporthalle Charlottenburg sicherten sich die Schülerinnen der Charlotte-Salomon-Grundschule aus Kreuzberg bei den Mädchen den Titel. Neben dem Pokal und einer Goldmedaille...

Südwest wird ausgekontert

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 21.03.2018 | 5 mal gelesen

Steglitz. Rückschlag für den SSC Südwest im Kampf um den Aufstieg in der Bezirksliga: Gegen Kickers 1900 gab es eine 1:3 (1:1)-Niederlage. Mautz hatte in der 39. Minute die Führung der Gäste durch El-Mahalawi (27.) ausgeglichen. Nach der Pause wollte es der SSC wissen, spielte voll auf Sieg – und wurde eiskalt ausgekontert. Ghazaleh traf in der 71. Minute sowie in der Nachspielzeit. Südwest ist nun nur noch Sechster...

Stern hält bei TeBe gut mit

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 21.03.2018 | 3 mal gelesen

Steglitz. „Vom Spiel her können wir absolut mit uns selbst zufrieden sein“, sagte Stern-Kapitän Tim Felsenberg. Und lag damit völlig richtig. Zwar war seine Mannschaft im Pokal-Achtelfinale mit 1:4 (0:1) an Oberligist Tennis Borussia gescheitert. Doch der Berlin-Ligist hatte eine starke Leistung abgeliefert. Felsenberg selbst wurde zum Pechvogel. Kurz nachdem R. Schrade in der 61. Minute ausgeglichen hatte, unterlief ihm ein...

1 Bild

Regionalmeisterschaft im Cheerleading im Velodrom

Michael Nittel
Michael Nittel | Prenzlauer Berg | am 17.03.2018 | 506 mal gelesen

Berlin: Velodrom | Am Sonnabend, 24. März, veranstaltet der Cheerleading und Cheerperformance Verband Berlin (CCVB) im Velodrom, Paul-Heyse-Straße 26, die Regionalmeisterschaft Nordost. Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden sich ab 10 Uhr im Wettstreit messen. 74 Teams werden in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen an den Start gehen. In zahlreichen Berliner Sportvereinen gibt es mittlerweile eine...

Null Punkte nach Traumtor

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 14.03.2018 | 4 mal gelesen

Steglitz. Bittere Niederlage für Südwest in der Bezirksliga: 0:1 (0:0) beim FC Internationale II, der SSC kassiert damit einen Rückschlag im Aufstiegskampf. Als alles auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen schien, traf Babinath in der fünften Minute der Nachspielzeit. Und das mit einem Seitfallzieher. „Ein Traumtor, das er einmal im Leben macht“, so Trainer Kai Möbius. In der 18. Minute hatte Inters Torwart Chaw einen...

Freyer rettet einen Zähler

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 14.03.2018 | 2 mal gelesen

Steglitz. Lange zurückgelegen – und dann sehr spät doch noch einen Punkt gerettet: So lautet die Kurzzusammenfassung der Partie von Stern 1900 in der Berlin-Liga gegen den Berliner SC. Am Schluss hieß es 2:2 (0:1). Jahnke hatte den BSC in der 32. Minute in Führung gebracht. Antoniofrancisco legte nach (66.). El-Rayan verkürzte für Stern mit einem verwandelten Foulelfmeter (73.), ehe Torjäger Freyer in der ersten Minute der...

Runter vom Sofa, raus zum Sport

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 11.03.2018 | 17 mal gelesen

Steglitz. Unter dem Motto „Bewegung für die Gesundheit“ trifft sich eine Senioren-Gymnastikgruppe einmal in der Woche in einer Steglitzer Sporthalle. Unter Anleitung einer Trainerin turnen die über 60-jährigen Frauen und Männer eine Stunde lang gemeinsam. Es sind noch einige Plätze frei und die Gruppe bietet eine kostenlose Schnupperstunde an. Näheres kann bei Günter Tuschling unter 84 30 61 64 erfragt werden. Ein...

Amateursportpreis 2018 verliehen

Helmut Herold
Helmut Herold | Mitte | am 07.03.2018 | 26 mal gelesen

Berlin. Die Gewinner des Amateursportpreises 2018 stehen fest. Sie wurden bei der Night of Sports am 3. März bekanntgegeben. Der erste Platz des Amateursportpreises ging an den HavelQueen-Achter des RC Tegel und des RC Potsdam. Die Ruderinnen hatten die Bundesliga-Saison 2017 als Vizechampions beendet. Zweiter wurden die Faustballer des Vereins für Körperkultur 1901. Sie waren im vergangenen Jahr Deutscher Meister im Feld...

Wenn das Gehäuse wackelt

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 07.03.2018 | 2 mal gelesen

Steglitz. Die Schlussphase hatte es in sich in der Bezirksligapartie zwischen Südwest und Hertha BSC Amateure II, am Ende hieß es 2:2 (0:1). Nach Toren von Herthas Da Silva Junior (37.) und dem starken Altunkemer (64.) stand es 1:1. Dann traf Klett für Südwest (83.). Doch zwei Minuten vor dem Ende jagte Da Silva Junior den Ball aus 20 Metern in den Winkel. „Da hat das Gehäuse gewackelt“, sagte Südwests Trainer Philipp...

Stern siegt dank Freyer

Fußball-Woche
Fußball-Woche | Steglitz | am 07.03.2018 | 1 mal gelesen

Steglitz. Schmeichelhafter Auswärtssieg für Stern in der Berlin-Liga, 2:1 (1:1) bei der DJK SW Neukölln. Osinski glich in der 44. Minute das Führungstor durch Freyer aus (7.). Aber in der 67. Minute war der Torjäger wieder zur Stelle und sorgte für den Sieg der Gäste. „Ein richtig schwaches Spiel“, sagte Stern-Coach Andreas Thurau, „aufgrund unseres Chancenplus aber war unser Sieg wohl verdient.“ Allerdings wäre ein...

Wieder mal Olympia: Neuer Anlauf für die Spiele in Berlin?

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 27.02.2018 | 105 mal gelesen

Deutschland soll sich um die Sommerspiele im Jahr 2032 bemühen, findet SPD-Altkanzler Gerhard Schröder. Nach seiner Ansicht ist Berlin der einzige Ort in der Bundesrepublik, der Chancen auf einen Zuschlag hat. Dass sein Vorschlag von Berliner Politikern unterstützt wird, wundert mich nicht. Allerdings verlangt der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) für eine Bewerbung nationale Rückendeckung. Es dürfe nicht...

Kostenlose Rettungsschwimmausbildung

Ulrike Martin
Ulrike Martin | Zehlendorf | am 19.02.2018 | 158 mal gelesen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Nivea haben ein gemeinsames Projekt gestartet um für mehr Sicherheit von Kindern im Wasser zu sorgen. Auch der DLRG-Bezirk Steglitz-Zehendorf beteiligt sich an „Seepferdchen für alle“. In Deutschland lernt nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren schwimmen, sagen die Statistiken. Dies wollen DLRG und Nivea ändern. Das Seepferdchen-Projekt richtet sich an Erzieher,...

Tolle Stimmung, starke TV-Quoten: Hockey-Weltmeisterschaft zieht positive Bilanz

Michael Nittel
Michael Nittel | Prenzlauer Berg | am 15.02.2018 | 61 mal gelesen

Berlin: Max-Schmeling-Halle | Die Hallenhockey-Weltmeisterschaft, die vom 7. bis 11. Februar in Berlin stattfand, war rundherum ein Erfolg: Die deutschen Damen sicherten sich gegen den Erzrivalen Niederlande im Finale die Goldmedaille, die deutschen Männer wurden, von Österreich erst im Penaltyschießen besiegt, Vizeweltmeister. Die Stimmung in der Max-Schmeling-Halle war fantastisch. Und der Fernsehsender Sport1, der alle Spiele der deutschen Teams...

Torballer wollen an die Spitze

Karla Rabe
Karla Rabe | Steglitz | am 10.02.2018 | 2 mal gelesen

Steglitz. Die Torballer des Berliner Blinden- und Sehbehindertensportvereins von 1928 (BBSV) wollen wieder in die 1. Liga aufsteigen. Am 17. Februar findet in Kaiserslautern die Rückrunde der 2. Torball-Bundesliga statt. Hier soll der Wiederaufstieg klar gemacht werden. Neben dem Spiel gegen den Gastgeber muss der Steglitzer Verein gegen sechs weitere Gegner antreten. In der Hinrunde im vergangenen Jahr in Nürnberg konnte...

1 Bild

Hockey-WM in Berlin: Deutsche Teams Mitfavoriten – Kritik an der Terminplanung

Michael Nittel
Michael Nittel | Prenzlauer Berg | am 01.02.2018 | 328 mal gelesen

Berlin: Max-Schmeling-Halle | Vom 7. Februar bis 11. Februar wird die Hallenhockey-Weltmeisterschaft der Frauen und der Männer erstmals in Berlin ausgerichtet. Die deutschen Teams gehen als Mitfavoriten an den Start. Für den Finaltag ist die Max-Schmeling-Halle bereits ausverkauft – Tickets für die ersten vier Turniertage sind ab dem 7. Februar noch an der Tageskasse erhältlich. Seit 2003 werden Hallenhockey-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Bei den...

1 Bild

Freikarten gewinnen für die Night of Sports am 3. März 2018

Manuela Frey
Manuela Frey | Tiergarten | am 29.01.2018 | 928 mal gelesen

Berlin: Maritim Hotel Berlin | Mit der Night of Sports am 3. März im Maritim Hotel Berlin lädt der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund BTFB bereits zum 5. Mal zu der Ball- und Partynacht des Jahres. Rund um die Preisverleihung des Berliner Amateursport-Preises 2018 fügt sich eine bunte und emotionale Sportlernacht mit Livemusik der „City Live Band“ und der Kult-Band „Right Now“, drei DJs, zahlreichen Show-Acts und einer großen Flanier- und...

1 Bild

Berlin-Brandenburger Meisterschaften im Standard

Manuela Frey
Manuela Frey | Tegel | am 27.01.2018 | 386 mal gelesen

Berlin: Palais am See | Die einzigen Berlin-Brandenburger Meisterschaften in diesem Frühjahr, die in Berlin stattfinden, sind die der Senioren (ab 30 bis über 70 Jahre) in den Standardtänzen. Im Palais am See werden am 4. Februar insgesamt zehn Titel vergeben, darunter zwei in der höchsten Startklasse, der Sonderklasse. Am Start sind auch die Berliner Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin TSC). Die Vizeweltmeister, mehrfachen...

Schüler zum Schiri ausgebildet

Helmut Herold
Helmut Herold | Mitte | am 16.01.2018 | 20 mal gelesen

Berlin. Im Rahmen eines DFB-Pilotprojektes wurden kürzlich 16 Schüler und drei Schülerinnen aus Berlin zu Junior-Schiedsrichtern ausgebildet. Die Ausbildung wurde durch eine Kooperation des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ermöglicht. Mit der Tätigkeit als Junior-Schiedsrichter erhalten laut BFV junge Menschen die Möglichkeit, sich auf eine sportliche Aufgabe zu...